Forschendes Zeichnen – Feierabendkurs zum Wochenausklang
(ra) In Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Straubing bietet Michael Witte, Kunstpädagoge und Zeichner aus Schwarzach, am 9. März sowie am darauf folgenden Freitag, 16. März jeweils von 14.30 bis 16 Uhr den Kurs „Forschendes Zeichnen“ in den Schausammlungen des Gäubodenmuseums an.
Der Kurs wendet sich an Erwachsene ab 18 Jahre, die gerne zeichnen oder noch nie gezeichnet haben und es schon immer einmal probieren wollten. Die Objekte und Artefakte der Sammlung im Gäubodenmuseum eignen sich hervorragend für zeichnerische Studien. Das Zeichnen eignet sich wiederum dafür, den Gegenständen näher zu kommen, sie zu erfassen und selbst zu erforschen. Die Herangehensweise ist eine andere als in einer Führung. Die Erkenntnisse werden im ästhetischen Prozess gewonnen.
Die Zeichenmaterialien werden zur Verfügung gestellt. Die Kursgebühr beträgt jeweils acht Euro (inkl. Eintritt, Führung, Material). Anmeldung an der Kasse des Gäubodenmuseums, Fraunhoferstr. 23, 94315 Straubing (Telefon 09421/944 63 214) während den üblichen Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr) ist erwünscht.