Landkreis Straubing-Bogen

Feuerwehr Gossersdorf feiert 2025 Jubiläum – Zuvor aber Test des Festbiers in Konzell

(ra) Auf dem Dorfplatz in Gossersdorf fanden sich am Samstag jede Menge Menschen ein. Sie trugen Tracht oder waren im Feuerwehroutfit gekleidet. Sie waren gemeisam auf den Weg nach Konzell. Es gaben allen Grund dafür: 2025 feiert die FFW Gossersdorf ein Jubiläum. Und dazu musste erst einmal bei der Brauerei Klett das Festbier getestet werden. Die Festbräufamilie Kienberger, besser bekannt als der „Kletterer“, hatte alle Teilnehmenden zur Bierprobe in die Festhalle nach Konzell eingeladen. 

Akteure bei der Festbierprobe in Konzell – Foto: Sabine Wanninger

In der festlich geschmückten Halle wurde jeder Gast sogleich mit einem kühlen Begrüßungstrunk empfangen. Bis zur offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden und Festleiter Matthias Zeidler war in der Halle bereits das Klirren der Bierkrüge zu hören.

Zeidler freute sich, dass mit der Bierprobe ein weiterer Schritt in Richtung Fest gegangen wurde. Er dankte er der Bräufamilie – Otto, Maria und Marion Kienberger – dafür, dass sie die Belieferung des Feuerwehrfestes mit ihrem, weit über die örtlichen Grenzen hinaus bekannten, beliebten und süffigen Bier übernehmen werden. Er hieß Zeidler den Schirmherrn und Bürgermeister Hans Kienberger, die Festmutter Christiane Fendl, die Festbraut Leonie Zeidler, die Trägerin des Patenbandes Hannah Bauer, die Trägerin des Schirmherrnbandes Anna Gürster, die Patenbraut der FFW Denzell Sandra Schedlbauer, den Ehrenvorsitzenden und Festleiter von 1998 Fritz Fuchs und den damaligen Schirmherrn Klaus Hofmann willkommen.

Unter lauten „Otto! Otto! – Rufen“ kam der Braumeister Otto Kienberger auf die Bühne, um mit allen Anwesenden anzustoßen. Die Partyband „Coole Muh“, die vom Festverein engagiert worden war, heizte mit einem Prosit der Gemütlichkeit sofort die Stimmung an.

Matthias Zeidler und Markus Fendl überreichten an Maria Kienbergereinen Blumenstrauß und unterstrichen nochmal, dass die Einladung zu einer bewirteten Bierprobe keine Selbstverständlichkeit ist. Nach dem offiziellen Teil sorgte die Bräufamilie mit Schnitzel, Kartoffelsalat, Brezen und dem Konzeller Bier (auch Wasser, Spezi und Limo) dafür, dass es den Gästen an nichts mangelte.