Ferienprogramm Sankt Englmar: Kinder besichtigen Zoo in Pilsen
(ra) Ein geglückter Auftakt des diesjährigen Ferienprogramms mit 34 begeisterten Kindern: Ein auf den ersten Blick außergewöhnliches Ziel hatten sich die Organisatoren des Sankt Englmarer Ferienprogramms, Lukas Troiber, Maria Schötz und Andi Aichinger, für die traditionelle Auftaktveranstaltung „Unterwegs mit den Bürgermeistern“ ausgesucht. Der Pilsener Zoo, der mit rund 1000 gezeigten Tierarten zu den artenreichsten Europas gehört und darüber hinaus einen fulminanten Dino-Park beherbergt, sollte es 2024 sein. Und der erfüllte alle in ihn gesetzten Erwartungen.
Mit Kindern – unterstützt durch mehrere Begleitpersonen – machten sich am Montag Bürgermeister Anton Piermeier und dessen Stellvertreter Andi Aichinger und Judith Kurtenbach auf den Weg in die Tschechische Republik.
Auf dem Weg dorthin brachte Andi Aichinger den Kindern das östliche Nachbarland Bayerns näher. So erzählte er zum Beispiel, dass Tschechien mit zirka 10,5 Millionen Einwohnern deutlich weniger Einwohner hat als der Freistaat Bayern. Tschechien sei EU-Mitglied und habe jedoch dabei nicht den Euro, sondern noch die nationale Währung Kronen. Heute sei der Besuch des Pilsener Zoos ohne Grenzkontrollen möglich, noch in der Kindheit vieler Mamas und Papas sei dies auf Grund des „eisernen Vorhangs“ völlig unmöglich gewesen.
Angekommen im Zoo – die Eintrittskosten und den Buspreis übernahm die Gemeinde – machte sich bei den Kindern sofort Begeisterung breit. Sie entdeckten sofort Giraffen oder Kamele in „Afrika‘, den Bären in „Europa“ oder „Kängurus“ in Australien. Ein echtes Highlight war die Schimpansenfütterung. Diese zeigten akrobatische Leistungen, wenn es um das Fangen von Äpfeln oder Bananen ging. Gelächter bei den Kindern aus Sankt Englmar. Zum Staunen brachte die Teilnehmer*innen der inkludierte Dino-Park. Die Dinosaurier wirkten auf Grund ihrer Größe lebensecht, das Bewegen der Köpfe, der Augen und nicht zuletzt das Gebrüll verstärkten die realen Eindrücke. Das 3D-Kino mit einer Sauriergeschichte rundete den Trip in längst vergangene Zeiten eindrucksvoll ab.
Am Abenteuerspielplatz, an dem die „Großen“ und „Kleinen“ viel Freude hatten, klang ein wunderschöner, erster Ferientag aus. Kurz vor der Rückkehr ins Bergdorf Sankt Englmar sprach Bürgermeister Bürgermeister Anton Piermeier unter anderem davon, dass er sich schon heute freue, wenn die Bürgermeister Sankt Englmars auch 2025 im Rahmen des Ferienprogramms wieder on Tour gehen.