21. April 2025
Region Straubing

Feldtag am Stadtrand von Straubing – Was erfasst dazu eine Drohne?

(ra) Am Stadtrand von Straubing veranstalten das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) und das Beraternetzwerk LandSchafftEnergie am 29. August ab 17 Uhr einen Feldtag. Im Fokus steht in diesem Jahr das Thema Wasser.

Beim Feldtag von TFZ und LandSchafftEnergie können sich Besucher über die Vorzüge von alternativen Energiepflanzen informieren. - Foto: TFZ
Beim Feldtag von TFZ und LandSchafftEnergie können sich Besucher über die Vorzüge von alternativen Energiepflanzen informieren. – Foto: TFZ

Wissenschaftler des TFZ erläutern auf zwei verschiedenen Versuchsfeldern die Vorteile von diversen Energiepflanzen, unter anderem von einjährigen Kulturen wie Sorghum und Amarant als auch von verschiedenen Dauerkulturen wie Durchwachsener Silphie. Auch Exoten wie Rizinus und Kenaf werden vorgestellt. Zusätzlich können sich die Besucher über den neuen Versuchsschlepper mit Parzellensämaschine informieren. Darüber hinaus wird anhand einer Drohne des TFZ gezeigt, wie sich Daten digital erfassen lassen und ganz neue Auswertungsmöglichkeiten der Versuche ermöglichen.

Der Feldtag wird an zwei verschiedenen Standorten stattfinden: auf dem Versuchsfeld „Schaugarten TFZ“ und „Auf der Platte“. Es wird im Konvoi gefahren, die einzelnen Standorte sind zusätzlich ausgeschildert. Das detaillierte Programm mit Anfahrtsskizze und das Online-Anmeldeformular sind unter www.tfz.bayern.de/feldtag zu finden. Um Anmeldung bei Gawan Heintze (gawan.heintze@tfz.bayern.de, 09421 300-276) wird gebeten. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.