29. März 2024
Polizeimeldungen

Fass mit chemischem Inhalt vom Stapler angestochen – Update 2

(jh) In einem Betrieb an der Schlesischen Straße ist am Freitagmorgen ein Fass mit chemischem Inhalt vom Stapler beschädigt. Dieses öffnete sich und Flüssigkeit lief aus. Deshalb waren mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ab 7.30 Uhr unterwegs zum Unfallort. Wie ein Sprecher der Integrierten Leitstelle erklärte, würde nach ersten Erkenntnissen der chemische Stoff wohl in unmittelbarer Nähe bei Menschen eine Augenreizung auslösen, aber für die Bewohner in der Umgebung bestehe keine Gefahr.

Update um 8.45 Uhr:
Von der Polizei wurde soeben bestätigt, dass es sich beim Inhalt des 200-Liter-Fasses um einen ätzenden Stoff handelt. Durch das Herabfallen vom Stapler ist diese Flüssigkeit ausgelaufen, konnte aber inzwischen wieder weitgehendst eingefangen werden. Bei dem Betriebsunfall wurde eine Person leicht verletzt und ins Klinikum gebracht. Ein Großteil der Einsatzkräfte ist bereits wieder von der Unfallstelle abgerückt.

Update um 11 Uhr:
Freitagmorgen sollten mehrere Fässer mit Gefahrgut auf dem Gelände eines Betriebes in der Schlesischen Straße auf einen Sattelanhänger aufgeladen werden. Während der Ladetätigkeiten mit einem Gabelstapler wurde ein 200 Liter Fass angestochen und es trat eine ätzende Polyamine Flüssigkeit aus. Im Bereich der Halle und des Sattelanhänger wurden mehrere Quadratmeter mit der Flüssigkeit kontaminiert. Die Halle wurde evakuiert und von der verständigten Feuerwehr abgesperrt. Ein 31-Jähriger wurde an der Hand leicht verletzt und klagte über Atemwegsbeschwerden. Der Arbeiter wurde zur Untersuchung in das Klinikum gebracht. Am Einsatzort war der Gefahrguttrupp der Polizei, die Feuerwehr, Rettungsdienste und die Stadt Straubing. Derzeit laufen noch die Entsorgungsmaßnahmen der Feuerwehr.