Faschingsgala im Theater am Hagen – Melodien zur fünften Jahreszeit
(ra) In der traditionellen Faschingsgala der Niederbayerischen Philharmonie am 24. Februar im Theater am Hagen in Straubing werden zur fünften Jahreszeit wieder ganz besondere musikalische Schmankerl aus Oper und Operette dargeboten. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Zuschauer dürfen gerne kostümiert kommen.

Das Publikum darf sich u. a. auf Arien und Duette von Händel, Mozart, Verdi, Puccini, Bellini und Donizetti freuen. Die leichte Muse ist mit „Eine Nacht in Venedig“ oder „Der Vetter aus Dingsda“ sowie Walzern von Strauss und Tschaikowsky vertreten.
Es singen die südkoreanische Sopranistin Suyoun Kang und der mexikanische Tenor Victor Campos Leal, beide bereits bekannt aus der vergangenen Spielzeit (Titelrolle in „Aida“ bzw. Tenorhauptrolle in „La straniera“). Gemeinsam werden in der „Lustigen Witwe“ ihre „Lippen schweigen“, solistisch bieten sie Arien aus „Madama Butterfly“ („Un bel di vedremo“) und „Norma“ („Meco al altar di Venere“) dar.

Neu im Ensemble ist die junge, preisgekrönte Mezzosopranistin Kimberley Boettger-Soller, die sich solistisch mit Arien aus Händels „Rinaldo“ („Lascia ch’io pianga“) vorstellen wird und einen Vorgeschmack auf Donizettis „Lucrezia Borgia“ gibt („Il segreto per esser felice“). Seit vielen Jahren eine feste Säule im Sängerensemble ist Bariton Kyung Chun Kim, der vom seriösen Fach mit „Eri tu“ („Ein Maskenball“) und „Nemico della patria“ (Giordanos „Andrea Chenier“) bis Millöckers „Dunkelroten Rosen“ alle Register zieht.
Die Programmgestaltung hat Rudi Senff übernommen, durch den Abend führt Moderatorin Dana Dessau. Die Niederbayerische Philharmonie spielt unter der Leitung von GMD Basil H. E. Coleman.
Karten gibt es beim Amt für Tourismus der Stadt Straubing (Stadtturm I. Stock, Eingang gegenüber Cafe Krönner, Tel. 09421/944 60 199) und an der Abendkasse ab einer Stunde vor der Vorstellung. Reservierung werden nur sieben Tage vor dem Konzert angenommen. Es gilt der Straubing-Pass.