21. Juli 2025
Landkreis LandshutPolizeimeldungen

Falschfahrer auf A 92 bei Landshut – Polizei sucht Zeugen

(pol) Ein hochgefährlicher Vorfall ereignete sich in der Nacht zum Samstag auf der Autobahn A92 zwischen der Anschlussstelle Essenbach und der Anschlussstelle Wörth an der Isar. Gegen 1.20 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei Niederbayern die Meldung über einen Falschfahrer ein. Ein Auto soll auf der Fahrspur in Richtung München unterwegs gewesen sein – jedoch in entgegengesetzter Richtung, also Richtung Deggendorf, und das auf der Überholspur.

Mehrere Polizeistreifen wurden sofort zur Einsatzstelle entsandt. Auf Höhe des Autobahnkreuzes Landshut versuchte eine Streife der Autobahnpolizei Wörth den Wagen zu stoppen, scheiterte jedoch am rücksichtslosen Fahrverhalten des Fahrers.

Falschfahrer war stark alkoholisiert

Der Täter verließ die Autobahn schließlich an einer bislang unbekannten Stelle. Eine Streife der Polizeiinspektion Landshut konnte den Mann später in Ergolding stellen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 46-jährige Fahrer erheblich alkoholisiert war. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an und stellte den Führerschein des Mannes noch vor Ort sicher.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und weiterer Delikte eingeleitet. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können oder selbst gefährdet wurden, sollen sich bei der Polizeiinspektion Landshut unter der Telefonnummer 0871 / 9252 – 0 melden.