14. Mai 2025
Polizeimeldungen

Fahranfänger liefern sich am Hagen ein verbotenes Autorennen

(pol) Zwei Fahranfänger lieferten sich am Donnerstagabend mit ihren Fahrzeugen auf dem Großparkplatz am Hagen in Straubing ein illegales Autorennen. Die beiden 18-Jährigen konnten von einer Polizeistreife angetroffen werden. Die Führerscheine wurden beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wie in einem Spielfilm standen ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Straubing-Bogen und ein ebenfalls 18-Jähriger aus dem Bereich Landau an der Isar mit ihren Fahrzeugen auf dem geteerten Bereich des Großparkplatzes auf Höhe des Schützenhauses nebeneinander. Vor den beiden Autos stand eine weitere Person, hob und senkte die Arme und gab so das Startsignal für das Rennen.

Die beiden Pkw beschleunigten auf zirka 80 bis100 km/h in Richtung des Theaters und lieferten sich so ein Autorennen. Glücklicherweise wurde dabei kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet oder sogar verletzt. Gegen die beiden 18-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verbotenem Kraftfahrzeugrennen gemäß § 315d Strafgesetzbuch eingeleitet.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmten die Beamten bei beiden Fahrern den Führerschein. Wie die ersten Ermittlungen ergaben hatten die beiden beschuldigten Fahranfänger erst kürzlich ihre Fahrerlaubnis erhalten.