Experte für Radiologie spricht am 1. Februar im Gesundheitsforum
(ra) Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser für die Patienten. In der Medizin sind heute viele moderne Technologien und Verfahren im Einsatz, um einen Tumor möglichst früh zu erkennen und zu behandeln.
Moderne bildgebende Verfahren wie die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT) erlauben es mit immer größer werdender Präzision, krankhafte Veränderungen im Körper wahrzunehmen. Dies gilt insbesondere auch für bösartige Tumorerkrankungen. Im Gesundheitsforum der vhs Vilsbiburg und der LAKUMED Kliniken erläutert der Chefarzt des Instituts für Radiologie am Krankenhaus Landshut-Achdorf, Privatdozent Dr. Konstantin Holzapfel, am 1. Februar die radiologischen Methoden, die in der modernen Medizin eingesetzt werden. PD Dr. Holzapfel zeigt auf, bei welchen Tumorerkrankungen der Einsatz der bildgebenden Verfahren in der Früherkennung von Tumoren sinnvoll und viel versprechend ist.
Anschließend beantwortet PD Dr. Konstantin Holzapfel gerne individuelle Fragen der Zuhörer. Der Vortrag über die moderne Bildgebung und ihre Möglichkeiten in der Tumorvorsorge beginnt um 19 Uhr im Städtischen Veranstaltungssaal der vhs Vilsbiburg am Stadtplatz 30. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.