Region Straubing

Erneuerbaren Strom gewinnbringend nutzen

(ra) Das 26.C.A.R.M.E.N.-Forum diskutiert verschiedene Vermarktungs- und Nutzungskonzepte für Strom aus Erneuerbaren Energien. Am 18. März 2019 informieren Experten im Straubinger Herzogsschloss über innovative und lukrative Ideen im Bereich der Energiewende.  

Nach demEröffnungsvortrag von Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie folgen insgesamt neun Fachbeiträge. Dabei werden Perspektiven für die erneuerbare Stromerzeugung präsentiert sowie Strategien der Vermarktung, der Lieferung und des Verbrauchs von Strom hinterfragt. Zudem werden die Chancen von stationären, mobilen und innovativen Stromspeichern beleuchtet.

Foto: C.A.R.M.E.N. e.V.

Nur durch das Zusammenspiel aller Erneuerbarer Energien ist eine nachhaltige Energieversorgung möglich. Für die Umsetzung der Klimaziele werden durch verschiedene Förderinstrumente Anreize geschaffen, in die Energiewende zu investieren und Anlagen zu errichten.

Durch die Weiterentwicklung bereits bestehender Ansätze und die Einführung neuer Konzeptefür die Nutzung und Vermarktung des erzeugten Stroms werden Erneuerbare-Energie-Anlagen darauf vorbereitet, am Markt zu operieren – auch ohne staatliche Förderung und über die bestehende Förderperiode hinaus. Den Teilnehmern werden zukunftsweisende Lösungsansätze zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende aufgezeigt.

Zielgruppen des 26. C.A.R.M.E.N.-Forums sind Bürgerenergiegenossenschaften, Energieberater,Kommunen, Klimaschutzmanager, Betreiber von Photovoltaik-, Biogas- und Windkraftanlagen, Landwirte, Banken, Planer, Architekten sowie alle fachlich Interessierten.

Der Tagungsbeitrag in Höhe von 90 Euro (inkl. MwSt.) beinhaltet die Tagungsunterlagen sowie Getränke und Verpflegung während der Veranstaltung. Für Vertreter bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 70 Euro. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.