Region Landshut

Erkrankungen der Speiseröhre: Vortrag bei der vhs Altdorf

(ra) Prof. Dr. Bruno Neu, Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Krankenhaus Landshut-Achdorf, spricht am Mittwoch, 20. Oktober über Therapiemöglichkeiten bei Erkrankungen der Speiseröhre. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit zwischen der vhs Altdorf und den LAKUMED Kliniken ab 19 Uhr im Bürgersaal in Altdorf statt. Die Teilnahme an dem Vortrag „Aufstoßen, Sodbrennen, Schluckbeschwerden – Hilfe bei Erkrankungen der Speiseröhre“ ist kostenlos.

Sodbrennen, Aufstoßen, nächtlicher Husten, morgendliche Heiserkeit, Mundgeruch oder ein Brennen in der Speiseröhre – treten diese Beschwerden regelmäßig auf, können sie Hinweis auf eine Reflux-Erkrankung sein. Dabei fließt Magensaft aus dem Magen zurück und verursacht eine Entzündung in der unteren Speiseröhre. Besonders ältere Menschen sind von Schluckstörungen betroffen: Bereitet das Schlucken dauerhaft Schmerzen und ist die Nahrungsaufnahme dadurch verzögert, sollten die Beschwerden bei einem Gastroenterologen abgeklärt werden. Chefarzt Prof. Dr. Neu informiert im Rahmen des Vortrags über verschiedene Erkrankungen der Speiseröhre und moderne Möglichkeiten zur Therapie.

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0871 / 303-12 oder per Mail an vhs@markt-altdorf.de<mailto:vhs@markt-altdorf.de> ist erforderlich. Eine Maske sowie ein Nachweis einer vollständigen Impfung, einer Genesung oder eines aktuellen Corona-Tests ist mitzubringen.