Landkreis Straubing-Bogen

Erfolgreiches Jahr 2019 für Theatergruppe Sankt Englmar e. V.

(ra) Das 20-jähriges Jubiläum der Theatergruppe Sankt Englmar im kommenden Jahr wirft bereits große Schatten voraus. Bei der Jahreshauptversammlung am Montag im Gasthaus Bayerwald gab Vorsitzender Lukas Troiber seinen Bericht ab und Spielleiter Andreas Aichinger ging auf das aktuelle Stück „Der fast keusche Josef“ ein.

Doch zunächst erinnerte der Vorsitzenden an die vier eigenen, sehr erfolgreichen Vorstellungen des Stücks „Töchter zu verschenken“, welches in diesem Jahr auf dem Programm stand. „Die Aufführungen der Theatergruppe zur Jahreswende sind mittlerweile fester Bestandteil im Sankt Englmarer Kalender und erfreuen sich bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen großer Beliebtheit“, resümierte Troiber. Aber auch andere Laienspielgruppen habe man mit starken Abordnungen besucht. Schließlich gehöre diesnach Meinung des Vorsitzenden unter Kollegen und Freunden einfach mit dazu.

Vorsitzender Lukas Troiber blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. – Foto: Aichinger

Spielleiter Andreas Aichinger führte zum aktuellen Stück „Der fast keusche Josef“ von Cornelia Willinger aus, dass es wieder einmal ganz anders angelegt sei, als die Jahre zuvor. Schließlich sei das „Rotlichtthema“, wenngleich die wundersame Wandlung zum guten Menschen im Mittelpunkt stehe, nicht alltäglich im Laientheater.  Aichinger meinte, dass man mit den Proben gut im Soll liege und auf eine gelungene Premiere hoffen dürfe. Debütanten habe man auf Grund der wenigen, vorgesehenen Rollen diesmal nicht einbauen können, jedoch wolle man dies für 2021 wieder berücksichtigen.

Lukas Troiber gab bekannt, dass sich die Vereinsführung angesichts des 20-jährigen Jubiläums der Theatergruppe ein paar Besonderheiten habe einfallen lassen. So gebe es zusätzlich zu den Vorstellungen am 1. Januar einen Sektempfang. Am 4. Januar wird eine Kiste Bier verlost. Einen Tag später können Theaterbesucher einen Gutschein für Essen im Gasthaus Bayerwald gewinnen und am 10. Januar steht mit ehemaligen Spielern, Regisseuren, Mitwirkenden und allen Gästen die Geburtstagsfeier mit „Christian und Hanse“ an. Der Vorverkauf für die kommende Saison beginnt am Freitag, 13. Dezember.