Kampfsport

Erfolgreicher Saisonabschluss für die Mallersdorfer Starfighters

(ab) Mit fünf Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen schließen die Starfighters des TV Mallersdorf in Altötting auf den alljährlichen Bavarian Open die Wettkampfsaison 2018 ab. Unter 229 gemeldeten Sportlern konnten sich die neun Mallersdorfer Wettkämpfer in der örtlichen Dreifachturnhalle im Medaillenspiegel insgesamt einen guten 6. Platz, von insgesamt 42 angereisten Vereinen, sichern.

Jakob Röder (links) mit einem Spinning-Side-Kick-Jump - Foto: Babel
Jakob Röder (links) mit einem Spinning-Side-Kick-Jump – Foto: Babel

Zu Beginn trat der einzige Leichtkontakt-Kämpfer aus dem Wettkampfteam, André Goschler, in seiner Klasse Elite Herren -89kg auf die Kampfmatte. Durch seinen taktisch durchdachten Kampfstil und seine geschickt platzierten Fußtreffer zu Körper und Kopf des Gegners konnte Goschler sowohl seinen Vorkampf gegen Johannes Stary vom TV Burghausen e.V., als auch den anschließenden Finalkampf gegen Dominik Schönweitz vom KBV Erding mit jeweils 3:0 Punkten klar für sich entscheiden. Somit erkämpft sich Goschler verdient den obersten Stockerlplatz.

Sebastian Höflinger (rechts) mit einem Hook-Kick - Foto: Babel
Sebastian Höflinger (rechts) mit einem Hook-Kick – Foto: Babel

Auch Jakob Röder und Julian Münsterer zeigten zum Saisonabschluss noch einmal ihr Talent auf der Kampffläche. Alle zwei gingen in der Disziplin Pointfighting der Junioren -57kg an den Start, wobei beide ihren Mitstreiter Vincent Rott vom TKD-KBS Jungshin Bad Abbach e.V. mit einem technischen K.O. vorzeitig besiegen konnten. Das packende und ausgeglichene vereinsinterne Finale entschied Röder mit einem knappen 2 Punkte Vorsprung für sich.

Mit einem Doppelsieg im Pointfighting der Klassen Jugend A -60kg und -65kg wurde Anna-Lena Heinrich ihrer Favoritenrolle gerecht.

Als Newcomerin im Team zeigte Salome Stempfhuber in der Pointfighting Klasse -145cm große Fortschritte. So ließ sie im Viertel- und Halbfinale ihre Gegner hinter sich und lieferte sich ein spannendes Finalduell gegen Annika Lill von der FSK-Academy Sulzbach-Rosenberg, welche den entscheidenden Treffer vor Ablauf der Zeit setzten konnte und Stempfhuber damit auf einen sehr guten zweiten Platz verdrängte.

Anna-Lena Heinrich (rechts) beim Klassensieg –65 kg - Foto: Babel
Anna-Lena Heinrich (rechts) beim Klassensieg –65 kg – Foto: Babel

Außerdem konnten folgende Platzierungen erreicht werden:
1. Platz: André Goschler, LK Elite Herren -89kg, Katrin Dobmeier, PF Elite Damen -65kg, Anna-Lena Heinrich, PF Jugend A -65kg und +65kg, Jakob Röder, PF Junioren -57kg; 2.Platz: Salome Stempfhuber, PF Newcomer -145cm, Franziska Münsterer, PF Jugend B -47kg, Julian Münsterer, PF Junioren -57kg, Corinna Zehentbauer, PF Elite Damen +70kg; 3. Platz: Katrin Dobmeier, PF Elite Damen -60kg, Sebastian Höflinger, PF Elite Herren -69kg und -74kg.

Mit diesem soliden Ergebnis schließen die Mallersdorfer Kickboxer die Wettkampfsaison des aktuellen Jahres ab. Die wettkampffreie Zeit wird nun, basierend auf den mitgenommenen Turniererfahrungen, genutzt, um weiter an der Performance zu arbeiten. Bereits Mitte November versammeln sich die Mitglieder, Wettkämpfer und Zuschauer erneut in der vereinseigenen Halle des TV Mallersdorf, um bei der traditionellen, alljährlichen Vereinsmeisterschaft die Besten unter sich zu ermitteln.