Region Landshut

Elternschule bietet Kurse und Infoabende an

(ra) Die Elternschule der Frauenklinik am Klinikum Landshut bietet im Februar wieder folgende Kurse und Informationsangebote an: Es gibt wieder zwei Termine des beliebten Baby-Stammtischs „Krümeltreff“ am Klinikum Landshut. Die Elternschule der Frauenklinik bietet Mamas und Papas mit ihrem Nachwuchs jeweils dienstags, am 5. und 19. Februar, von 10 bis 11.30 Uhr, die Gelegenheit, sich in einer lockeren, ungezwungenen Atmosphäre zu treffen.

Werdende Eltern können den Kreißsaal bei den Infoabenden kennenlernen. – Foto: Klinikum Landshut

„Unser Angebot richtet sich an Eltern mit Kinder von etwa acht Wochen bis zwölf Monate“, erklärt Karina Brötzenberger, die fast jeden ersten und dritten Dienstag im Monat in die Elternschule des Klinikums einlädt. Sie ist Kinderkrankenschwester mit der Weiterbildung zur Familienkinderkrankenschwester und begleitet die offene Eltern-Kind-Gruppe. „Meistens drehen sich die Fragen der Eltern rund ums Essen und Schlafen.“ Dann gibt sie Tipps zum Stillen und zur Beikost. Natürlich können sich die Eltern auch untereinander austauschen und Erfahrungen teilen.

Außerdem steht im Februar wieder ein Säuglingspflegekurs auf dem Programm. Am Donnerstag, 14. Februar um 18 Uhr, informiert eine Kinderschwester über die Pflege des Neugeborenen. Dies beinhaltet auch praktische Übungen (Wickelkurs) sowie Stillberatung und Fragen zur Flaschenernährung.  Ort ist die Elternschule (Ebene 2) im Klinikum Landshut. Eine Anmeldung für den Kurs ist erforderlich unter Telefon 0871/698-3225, ebenso für die Krümeltreff-Termine, die auch in der Elternschule stattfinden.

Zudem finden die Elterninformationsabende jeweils donnerstags, am 7. Februar um 19 Uhr und am 21. Februar um 17 Uhr, statt. Werdende Eltern erfahren alles über die geburtshilfliche Abteilung und das Team der Geburtsstation am Klinikum. Die Mitglieder des Ärzte- und Hebammenteams informieren umfassend über Abläufe, Ausstattung und Angebot sowie das Gesamtkonzept einer familienorientierten Geburt in harmonischer Atmosphäre. Anschließend werden die werdenden Eltern, soweit möglich, durch den Kreißsaal und die Station geführt.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.