Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Eingangstür am alten Bahnhofsgebäude in Straßkirchen in Brand gesetzt

(pol) Ein 33-jähriger Mann aus Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) wurden dabei beobachtet, als er in der Nacht zum Dienstag bei der Eingangstür am alten Bahnhofsgebäude eine Plastiktüte mit unbekanntem Inhalt anzündete. Zeugen hielten den Mann bis zum Eintreffen von Beamten der Polizeiinspektion Straubing fest.

Ein Anwohner hatten gegen 22.45 Uhr in der Bahnhofstraße zunächst eine Person wahrgenommen, die etwas entzündete. Er verständigte über den Notruf Polizei und Feuerwehr. Durch das rechtzeitige Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte konnte der Brand an der Eingangstür gelöscht werden, so dass sich das Feuer nicht ausbreiten konnte.

Werbung

An der Tür entstand nach derzeitigem Stand ein sehr geringer Sachschaden. Im Bahnhofsgebäude steht das Erdgeschoss leer, allerdings bewohnt eine Familie eine Wohnung im 1. Obergeschoss. Diese befand sich zum Tatzeitpunkt auch in der Wohnung.

Beamte der Polizei nahmen den 33-Jährigen vorläufig fest. Er muss sich wegen versuchter schwerer Brandstiftung verantworten. „Während der Tatausführung war der Mann erheblich alkoholisiert“, heißt es von Seiten der Polizei. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Straubing in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft übernommen. Der 33-Jährige wurde zwischenzeitlich wieder entlassen.