(pol) Eine Polizeistreife ist am Freitagabend in Straubing bei einem Einsatz in einem Pflegeheim von einer Frau angegriffen worden. Die Einsatzkräfte waren gerufen worden, weil eine offenbar verwirrte Person dort aufgetaucht war. Die Situation eskalierte, als die Frau unvermittelt nach den Beamt*innen trat und schlug. Die 32-Jährige musste zu Boden gebracht und gefesselt werden, setzte ihre Angriffe jedoch trotz Fesselung fort.

Identität erst in der Dienststelle geklärt

Die Polizei brachte die Frau zur Klärung ihrer Identität zur Inspektion. Dort stellte sich heraus, dass sie in einem anderen Bundesland wohnhaft ist.

Nach Abschluss der ersten Ermittlungen wurde die 32-Jährige in eine Klinik im Nachbarlandkreis eingeliefert. Verletzte Polizeibeamte und Pflegeheim-Mitarbeiter*innen wurden im Zusammenhang mit dem Vorfall nicht gemeldet.

Strafanzeige wegen Widerstands

Die Frau muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Sie erwartet eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Die Polizei ermittelt weiter zu den Hintergründen des Vorfalls.