Einbruchserie in Kindergärten und Schulen aufgeklärt
(pol) Die Polizei konnte eine Einbruchserie in Kindergärten und Schulen – darunter auch in Bogen, Stallwang, Neukirchen und Rattenberg – aufklären. Die Beamten mehrerer Dienststellen waren daran beteiligt, zwei Tatverdächtige zu ermitteln.
Nach den Ermittlungen der Polizei legt sie den beiden Tatverdächtigen – zwei Rumänen im Alter von 40 und 32 Jahren – insgesamt 14 Einbrüche zur Last. Begangen wurden diese in der Zeit zwischen Februar bis Mitte April. Von Bad Kötzting bis Vilshofen erstreckte sich ihr Tour, bei der sie einen Sachschaden von rund 77.000 Euro verursachten. Ihr Beute beläuft sich im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Aufgrund intensiver und umfangreicher Ermittlungen der beteiligten Polizeidienststellen konnte zunächst ein 40-jähriger Rumäne aus dem Landkreis Straubing-Bogen als Tatverdächtiger ermittelt werden. Anfang Mai fand auf Antrag der Staatsanwaltschaft Straubing bei ihm eine Wohnungsdurchsuchung statt, bei der neben vereinzeltem Diebesgut entsprechende Beweismittel sichergestellt werden konnten.
Ein Großteil der Beute wurde kurz nach den Einbrüchen durch einen weiteren Tatverdächtigen, einem 32-jährigen Landsmann nach Rumänien gebracht.