Ein Nachmittag in den Schwammerln mit der VHS
(ra) Pilze suchen/finden und bestimmen lernen. Am Samstag, 24. September können die Teilnehmer zwischen 14 und 18 Uhr unter fachkundiger Anleitung des Diplom-Biologen und Pilzberaters der BMG Dr. Klaus Breese ihr Wissen rund um Schwammerl auffrischen, vertiefen und ausweiten.
In Europa gibt es ungefähr 5000 verschiedene Großpilze. Die meisten Menschen sind schon froh wenn sie Steinpilze, Maronen und Pfifferlinge eindeutig bestimmen können. Dabei gibt es noch viele weitere, sehr schmackhafte Speisepilze, deren teilweise giftige Doppelgänger und weitere interessante Pilze mit teils überraschenden Eigenschaften. Ziel dieses Nachmittags ist es, den ein oder anderen neuen Schwammerl kennenzulernen. Dazu wird es zunächst eine kurze Einführung ins Reich der Pilze und des Pilzesammelns geben, danach wird aktiv im Wald nach Schwammerln gesucht. Diese werden abschließend zusammen bestimmt und besprochen.
Treffpunkt ist am Parkplatz des Waldgasthofs Schiederhof in Wiesenfelden – dort finden auch die theoretischen Teile des Kurses statt. Infos und Anmeldung bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.