Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
18. April 2024
NiederbayernStraubing

Ein dickes Plus für die Grünen in Niederbayern

(ra) In allen Städten, Landkreisen und Gemeinden in Niederbayern steht vor den Grünen-Ergebnissen bei der Kommunalwahl ein dickes Plus. Dazu der Bundestagsabgeordnete und Straubinger Stadtrat Erhard Grundl: „Im einstmals ’schwärzesten Bezirk‘ des Freistaats ist es erstmals gelungen, die Beteiligung Grüner Kommunalpolitiker in den Räten Niederbayerns ohne Ausnahme zu steigern.“

In vielen kleineren Gemeinden hat nach Ansicht Grundls die grüne Aufbruchsstimmung durchgeschlagen. Und auch in den drei kreisfreien Städten des Bezirks gelangen Erfolge: In Landshut geht Sigi Hagel mit Elan in die Stichwahl um den Oberbürgermeisterinnenstuhl. Die Landshuter Grünen stellen darüber hinaus mit 25,4 Prozent erstmals die stärkste Fraktion im Stadtrat. In Passau konnten die Grünen ihr Ergebnis gegenüber der letzten Kommunalwahl deutlich steigern, SPD und CSU mussten Einbußen hinnehmen. Und in Straubing gelang den Grünen nach knappem Rennen erstmals der Sprung auf Platz 2. Die CSU verlor in meiner Heimatstadt dadurch die absolute Mehrheit im Stadtrat.

Werbung

„Dieser flächendeckende Erfolg freut mich für alle, die seit Jahren engagiert und sachkundig Kommunalpolitik machen“, so Grundl. und Es freut ihn auch für die zahlreichen neuen Mitglieder, für viele es die erste Erfahrung in einem Wahlkampf war. Das Ergebnis für die Grünen in Niederbayern sei ihr gemeinsamer Erfolg.