Life-Style

Eierautomat: Frische Eier rund um die Uhr – Bequem, schnell und zuverlässig

(ra). Beim Kuchen backen fehlt ein Ei für das gewünschte Rezept? Oder am Sonntagmorgen wäre ein frisches Rührei genau das Richtige, aber der eigene Kühlschrank gibt leider keine Eier mehr her? Wie praktisch wäre jetzt ein Gang zu einem Verkaufsautomaten, der einem auch an Sonntagen und Feiertagen und rund um die Uhr frische Eier verkauft. Das ist kein Wunschdenken, sondern mit einem Eierautomat längst Realität.

Diese Automaten reihen sich eine Riege von immer beliebter werdenden Automaten vom klassischen Snackautomaten bis zum Automaten für frische Milch ein.

Frische Eier kurz vor dem Einpacken – Foto: Pixabay

Rund um die Uhr frische Eier kaufen

Schnell mal rechts ranfahren und auf dem Weg nach Hause noch frische Eier mitnehmen. Oder am Sonntag mit der ganzen Familie einen Fahrradausflug zum Automaten planen und den Einkauf zu einem kleinen Event für die Kids machen: Eierautomaten punkten mit ihrer Flexibilität und sind in der Regel rund um die Uhr zugänglich. So ist bei Bedarf schnell etwas im heimischen Kühlschrank fehlendes besorgt, ohne sich in die lange Schlange im Supermarkt einzureihen oder auf den nächsten Öffnungstag des Supermarktes warten zu müssen.

Bioprodukte zeitlich flexibel kaufen

Laut Bericht des Bundeslandwirtschaftsministeriums geht der Trend immer mehr zu Lebensmitteln in Bio-Qualität. Nicht immer muss es dafür eines der gängigen Bio-Siegel sein. Auch Lebensmittel aus regionalem Anbau punkten bei der Käuferschaft immer mehr. Hier setzen Automaten wie der Eierautomat mit dem Verkauf von regionalen Eiern von Höfen aus der Region an, die diese Automaten nach Wunsch direkt vor ihrem Betrieb aufstellen und somit aus erster Hand direkt vom Hof verkaufen können. Frischer und regionaler und mit einem Blick auf das Tierwohl geht es kaum!

Milchautomaten gibt es schon seit einigen Jahren – aber Eierautomaten? – Foto: Pixabay

Interessant als Ergänzung oder Alternative zum Hofladen

Verkaufsautomaten wie Eierautomaten oder Milchautomaten sind ein Klassiker in dörflichen Umgebungen. Sie bieten landwirtschaftlichen Betrieben die Möglichkeit, ihre Hoferzeugnisse direkt vor Ort ganz unkompliziert zu verkaufen. Da Personal und die Einschränkungen durch Öffnungszeiten wegfallen, kann das sogar eine richtig günstige und damit gewinnbringende Option und eine gute Ergänzung oder Alternative zum klassischen Hofladen sein. Aber nicht nur auf dem Land sind solche Automaten immer öfter zu sehen. Auch bei vielen Städtern und Städterinnen geht der Trend zu hochwertigen Lebensmitteln aus der Region. Hier bieten sich je nach individuellen Absprachen unter anderem vor oder in Supermärkten oder anderen stark frequentierten Standorten verschiedene Möglichkeiten zum Aufstellen.

Vielseitiges Sortiment denkbar

Ein Eierautomat kann recht individuell bestückt werden. Kleinere Eierkartons mit sechs Eiern sind meistens ebenso möglich wie die klassische Verpackung mit zehn Eiern. So können Kundinnen und Kunden ganz nach Bedarf mal für den kleinen Einkauf und mal für den Eierbedarf der ganzen Familie am Automaten shoppen. Abhängig vom Modell des Automaten ist es möglich, verschiedene Temperaturbereiche sowie verschiedene Fächergrößen zu integrieren. Damit kann das Sortiment um weitere, gekühlte Produkte wie etwa frische Milch oder selbst erzeugten Käse aus dem Hofladen ergänzt werden.