Ehrenamtliche Betreuer treffen sich zum Gesprächskreis
(ra) Die ehrenamtlichen Betreuer treffen sich am Freitag, 25. Oktober um 16 Uhr im Casino des Krankenhauses Landshut-Achdorf zu einem Gesprächskreis. statt. Dabei wird das Thema „Die unabhängige Patientenberatung-Beratungsstelle Landshut ‚UPB‘ und Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung – ‚EUTB‘ in Niederbayern“ im Mittelpunkt stehen.
Als Referenten werden Justyna Sikora-Arnold, Beraterin für Sozialversicherungsrecht für die unabhängige Patientenberatung und von Seiten der EUTB Thomas Beißner sprechen.
Die unabhängige Patientenberatung (UPB) hat sich zur Aufgabe gemacht, die Patientenorientierung im Gesundheitswesen zu stärken. Sie setzen sich für die Rechte der Patienten auf Selbstbestimmung, Privatsphäre, für Krankengeld, Rehabilitation oder den Schadensersatz im Fall eines Behandlungsfehlers ein. Die EUTB wird von der Diakonie Landshut geführt. Sie ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für Behinderte, für von Behinderung bedrohte Menschen und deren Angehörige.
Der nächste offene Gesprächskreis findet am Donnerstag, 7. November um 18 Uhr in den Räumen der Kanzlei Floegel (Neustadt 453/454, II. Stock) in Landshut statt.