E-Scooter und Pedelc vom Bahnhof Straubing verschwunden
(pol) Zwei hochwertige E-Zweiräder verschwanden am Freitag bzw. Samstag vom Bahnhof in Straubing. Zum einen handelt es sich um einen E-Scooter, zum anderen um ein Pedelec. Die Polizei sucht Zeugen, die zu den Diebstählen etwas beobachtet haben.
E-Scooter: Spiralschloss zerschnitten
Unbekannte Täter schnitten an einem Bahnhof in Straubing ein Spiralschloss auf und entwendeten den versperrten E-Scooter der Marke Xiaomi. Das Fahrzeug hatte der Besitzer am Samstag um 17.20 Uhr dort abgestellt. Um 21.45 Uhr bemerkte er den Diebstahl. Die Täter hatten das durchtrennte Schloss am Tatort zurückgelassen. Den Wert beziffert die Polizei mit zirka 450 Euro.
Pedelec: trotz Schloss weg
Ein grau lackiertes Pedelec der Marke Haibike verschwand vom gleichen Bahnhof. Der Geschädigte hatte das Rad am Freitag um 8.25 Uhr am Abstellplatz für Fahrräder verschlossen zurückgelassen. Trotz der Sicherung entwendeten Unbekannte das Pedelec. Den Diebstahl stellte der Besitzer am Samstagmittag fest. Den Wert schätzt die Polizei auf zirka 1.300 Euro.
Die Polizeiinspektion Straubing bittet Personen, die in den genannten Zeiträumen Beobachtungen gemacht haben oder verdächtige Personen beziehungsweise Fahrzeuge gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 09421/868-0 zu melden.