(ra) Mehrere Einsätze rund um E-Scooter haben die Polizei Straubing am Sonntag beschäftigt. Während zwei Fahrer unter Alkohol- beziehungsweise Drogeneinfluss unterwegs waren, wurde am Ludwigsplatz ein abgestellter E-Scooter gestohlen.
Gegen 7.10 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Alburger Hauptstraße einen 30-jährigen E-Scooter-Fahrer. Dabei stellten die Einsatzkräfte Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im strafrechtlich relevanten Bereich. Die Weiterfahrt wurde umgehend unterbunden, zudem musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Am Nachmittag geriet ein weiterer E-Scooter-Fahrer ins Visier der Polizei. Gegen 16.30 Uhr kontrollierten Beamte einen 22-Jährigen in der Landshuter Straße. Bei der Kontrolle fielen drogentypische Auffälligkeiten auf. Der Mann gab an, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Auch in diesem Fall wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Den 22-Jährigen erwartet eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Darüber hinaus ermittelt die Polizei wegen eines E-Scooter-Diebstahls. Zwischen 9.45 Uhr und 13 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter einen abgesperrten E-Scooter von einem Fahrradabstellplatz am Ludwigsplatz.
Die Polizeiinspektion Straubing bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des E-Scooters geben können, sich unter der Telefonnummer 09421/868-0 zu melden.
