10. Juli 2025
PolizeimeldungenStraubing

E-Scooter-Fahrer flüchtet vor Kontrolle – Polizei stellt ihn mit Hilfe eines Passanten

(pol) Ein 35-jähriger Mann hat sich am Montag gegen 14.30 in der Ittlinger Straße in Straubing einer Verkehrskontrolle entziehen wollen. Der E-Scooter-Fahrer versuchte zu flüchten, wurde jedoch nach kurzer Verfolgung von den Polizeikräften gestellt. Dabei leistete er erheblichen Widerstand.

Die Beamten mussten den Mann zu Boden bringen, nachdem er sich aus dem Griff der Einsatzkräfte losreißen wollte. Ein unbeteiligter Passant unterstützte die Polizei tatkräftig bei der Sicherung des Mannes.

Grund für Flucht schnell geklärt

Werbung

Wie sich im Nachgang herausstellte, stand der Fahrer offenbar unter dem Einfluss von Drogen. Eine entsprechende Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Zusätzlich fanden die Beamten heraus, dass gegen den 35-Jährigen ein offener Haftbefehl vorlag.

Die Polizei lieferte den Mann nach Abschluss der Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Ihn erwarten nun mehrere strafrechtliche Konsequenzen – unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Fahrens unter Drogeneinfluss sowie wegen der bestehenden offenen Strafe.