Bauen & WohnenLife-Style

Duscharmatur mit Hausmitteln reinigen

(ra). Die Duscharmatur ist das Schmuckstück jeder Dusche. Doch nur eine schön gereinigte Duscharmatur macht eine gute Figur. Daher haben wir einige Tipps für Sie vorbereitet, wie man sie richtig reinigt, ohne teure Chemikalien zu benötigen.

Essig

Eine gute Möglichkeit Duscharmaturen zu reinigen, ist die Verwendung von klassischem Essig (verdünnt, unverdünnt oder in Kombination mit Zitronensaft). Er entfernt sowohl getrocknete Tropfen als auch Kalkablagerungen, Seifenrückstände, Schimmel und Bakterien. Sollte die Armatur stark verschmutzt sein, dann sollte der Essig auf jeden Fall unverdünnt sein oder noch besser leicht erwärmt sein. Für das Auftragen eignet sich eine Sprühflasche, weil hierdurch eine gleichmäßige Verteilung möglich ist. Lassen Sie den Essig zirka 15 Minuten einwirken und spülen Sie ihn dann mit heißem Wasser ab. Danach die Duscharmatur trocken wischen.

Zitrone

Ebenfalls sehr bewährt bei eingetrockneten Wassertropfen und Kalkablagerungen ist der Einsatz der Zitrone. Schneiden Sie sie in zwei Hälften und wischen Sie damit alle Stellen der Duscharmatur ab. Sie sollten den Zitronensaft über Nacht wirken lassen und am nächsten Tag abspülen sowie trocken wischen. Bei starken Verschmutzungen müssen Sie die auf die Zitronenscheiben lediglich Backpulver schütten. Der Vorteil bei der Zitrone ist, dass sich auch für empfindliche Oberflächen geeignet ist.

Backpulver

Einfach ein wenig Backpulver auf einen Schwamm geben, leicht anfeuchten und schön die Duscharmatur reinigen. Die Kombination von Backpulver (1 EL), Essig (1 dl) und heißem Wasser ist eine Wunderwaffe gegen Flecken. Einfach die Mischung in eine Sprühflasche geben und auf die Armatur sprühen und ein paar Minuten einwirken lassen. Danach wie gewohnt mit heißem Wasser abspülen und trocken wischen.

Zahnpasta

Falls Sie unschöne Ablagerungen loswerden möchten, dann benötigen Sie eine alte Zahnbürste sowie eine gewöhnliche Zahnpasta. Schrubben Sie dann die Duscharmatur und spülen Sie sie mit heißem Wasser ab. Danach einfach trocken polieren.

Tipp: Sie können auch versuchen, die Armatur mit einer Gurke zu polieren. Für einen noch höheren Glanz, insbesondere bei verchromten Armaturen, können Sie auch ein Tuch mit Mehl verwenden.

Prävention

Falls Sie präventiv Kalkablagerungen entgegenwirken möchten, dann hat sich das Auftragen von Paraffin auf die Duscharmatur bewährt, weil die Tropfen nicht haften bleiben. Auch die Installation eines Filters oder automatischen Wasserenthärters ist eine gute Lösung, um langfristig dem unschönen Kalkstein entgegenzuwirken. Ferner erhöht sich hierdurch die Lebensdauer der Haushaltsgeräte (z. B. Kaffeemaschinen, Waschmaschinen, Wasserkocher etc.).