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Durch Backlinks die Reichweite mit wenig Aufwand erhöhen

(ra). Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt die Reichweite im Ergebnis eine tragende Rolle. Sie ist das Ziel der gesamten Arbeit und kann durch verschiedene Methoden und Verfahren sehr effektiv gesteigert werden. Die Backlinks gelten als eines der ältesten Tools zur Reichweitensteigerung und haben auch im Web 2.0 ihren hohen Wert nicht verloren.

Bedeutung von SEO – Foto: Pixabay

Backlinks sind die Lösung, wenn die Reichweite durch Content alleine nicht mehr maximiert werden kann und ermöglichen eine deutlich höhere Besucherzahl durch fremde Links.

So funktionieren Backlinks

Die Funktionsweise von Backlinks ist denkbar einfach. Es wird ein Link auf einen fremden Content auf der eigenen Homepage veröffentlicht. Im idealen Fall weist die fremde Homepage ebenfalls durch einen Link auf die eigene Website zurück. Die Suchmaschinen bemerken dies und werten das als eine engere Verbindung und Verknüpfung der Themen. Das wiederum sorgt dafür, dass die eigene Website und die zweite Website im Ranking nach oben steigen.

Gleichzeitig steigt die Zahl der User, die auf den Link klicken und auf das eigene Angebot umgeleitet werden. Auch das führt zu einer Steigerung im Ranking der Suchmaschinen. Es handelt sich also um eine Situation, in der man auf zwei Ebenen einen massiven Vorteil erzielen kann. Im klassischen Online-Marketing sind Backlinks deswegen ein unverzichtbarer Bestandteil im Werkzeugkasten und können auf verschiedenen Wegen erworben werden.

So kommt man an Backlinks

Viele professionelle Marketing-Agenturen für SEO und SEA haben eigene Abteilungen, die sich nur mit der Verwaltung und der Implementierung von Backlinks beschäftigen. Die Kunst der richtigen Handhabung macht sich vor allem am Content fest. Ein Backlink alleine reicht nicht aus, denn der Link muss in passenden und hochwertigen Content verpackt werden. Ein Backlink alleine verursacht zwei Beiträge, die auf zwei verschiedenen Websites veröffentlicht werden müssen.

Dazu kommen weitere aufwändige Arbeiten, die im Laufe der Zeit anfallen. Denn Backlinks müssen auf Ertrag, sowie regelmäßig auch auf Aktualität geprüft werden. Denn genauso wie die Suchmaschinen aktive Backlinks im Ranking belohnen, so bestrafen sie inaktive und ungenaue Backlinks sehr hart. Wenn man als Betreiber einer Website seine Reichweite nicht nur kurzfristig verbessern möchte, dann legt man auf die Pflege der Backlinks einen erhöhten Wert. Das ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, lohnt sich aber im Ergebnis.

Der Aufwand für den Aufbau und die Pflege ist hoch

Backlinks sind nicht sonderlich einfach in der Handhabung. Es benötigt einiges an Wissen und Fertigkeiten im Onlinemarketing, um mit den Backlinks richtige Erfolge erzielen zu können. Denn die Suchmaschinen wissen mittlerweile sehr genau, worauf sie achten müssen. Wer einmal eine Website mit Backlinks aufgebaut hat, der muss diese regelmäßig überarbeiten und aktualisieren. Denn nicht aktuelle Inhalte werden durch die Suchmaschinen konsequent abgestraft und wirken sich direkt und negativ auf die Reichweite aus.

Auch der Aufbau hochwertiger Backlinks bedarf einiges an Arbeit. Denn natürlich möchte man seinen Usern mit jedem Link einen wirklichen Mehrwert bieten und auf interessante Inhalte weiterverweisen können. Denn nur mit einem zufriedenen User kann das Ziel der effektiven Reichweitensteigerung nachhaltig verwirklicht werden. Thematisch passende und verifizierte Backlinks sind deswegen zwingend notwendig.

Foto: Pixabay

Externe Partner übernehmen die Arbeit

Wie bereits geschildert ist der Aufwand, der für eine erfolgreiche Implementierung von Backlinks im Rahmen einer Strategie für die SEO betrieben werden muss, doch sehr hoch. Große Unternehmen und Konzerne können sich das natürlich leisten, aber kleine und mittelständische Unternehmen sind mit dem Aufbau eigener personeller und technischer Strukturen für das Online-Marketing in der Regel deutlich überfordert. Hier ist es dann häufig der Fall, dass die Kosten für eigene Strukturen den möglichen Ertrag um ein Vielfaches übersteigen.

Ein externer Partner für die SEO und die SEA ist hier eine sinnvolle und nachhaltige Lösung. Die professionelle Agentur übernimmt die Erstellung einer Strategie, deren Planung und Organisation, sowie natürlich deren erfolgreiche Durchführung. Als Unternehmer spart man sich viel Zeit und Aufwand, wenn man die Backlinks durch Profis setzen lässt. Die Experten wissen nämlich ganz genau, worauf es ankommt und können adäquate Lösungen präsentieren. Darüber hinaus kann der Erfolg gleich gemessen werden und ist in vielen Fällen sogar sofort sichtbar.

Backlinks bedeuten Aufwand, aber auch großen Ertrag

Professionell gesetzte und verwaltete Backlinks sind für jede Website ein großer Gewinn. Der eigene Pagerank wird durch den Einsatz von Backlinks deutlich verbessert, und zudem profitiert man von einer sehr viel größeren Reichweite. Die Backlinks sind ein ganz klassisches Werkzeug im Koffer des Online-Marketings. Mittlerweile gibt es viele Tools und Optionen, mit denen man sehr effektiv an hochwertige Links kommt. Dennoch sollte man sich nicht unbedingt auf die eigenen Fähigkeiten und das Know-how verlassen.

Die Verwaltung, sowie der Aufbau einer suchmaschinenoptimierten Website ist mit viel Aufwand verbunden, den man als einzelner Unternehmer mit eigentlichem Fokus auf andere Tätigkeiten in der Regel nicht leisten kann. Die Nutzung von externen Dienstleistern ist hier eine Lösung, die sich in der Praxis bewährt hat und viele Vorteile bieten kann. Durch die Profis bekommt man messbare Ergebnisse und profitiert von einer deutlich höheren Reichweite.