Landkreis DeggendorfLandkreis Straubing-Bogen

Donaufähre Posching: Erneut über 57.000 Fahrgäste

(ra) Zum Ende des Jahres zieht das Landratsamt Straubing-Bogen im Zusammenhang mit der Donaufähre „Posching“, die zwischen Maria- und Stefansposching verkehrt – eine erfreuliche Bilanzt. Dazu am Donnerstag der Pressesprecher des Landratsamtes, Tobias Welck: „Mehr als 57.000 Fahrgäste benutzten die ‚Posching‘ im Jahr 2024. Dies ist nur knapp unter dem Rekordjahr 2023 mit gut 58.000 Fahrgästen.“

Das Landratsamt Straubing-Bogen zieht für die Donaufähre „Posching“ eine Jahresbilanz. – Foto: Haas

Bei der Berechnung seien die verkauften Wochenkarten mit einem Durchschnittswert an Fahrten angesetzt worden, ausgehend davon, dass zum Beispiel Pendler urlaubs- und krankheitsbedingt nicht an jedem Wochentag zweimal die Fähre benutzen. Insofern würden die tatsächlichen Zahlen auch noch leicht höher liegen.

Einen neuen Fahrgastrekord mit weit über 60.000 Fahrgästen habe nur das Hochwasser verhindert, weshalb im traditionell neben dem Mai am stärksten frequentierten Monat im Juni fast genau drei Wochen lang (vom 1. Juni bis 20. Juni) kein Fahrbetrieb möglich gewesen sei. Dies dürfte im Vergleich zu den Vorjahreszahlen (mehr als 8.200 Fahrgäste im Juni 2023) fast 6.000 Benutzer gekostet haben (knapp 2.500 Fahrgäste im Juni 2024). Am stärksten frequentiert seien 2024 die Monate April und Mai mit jeweils rund 9.000 Fahrgästen und der Juli mit rund 8.000 gewesen. Ziemlich genau ein Fünftel der Nutzer seien Fahrradfahrer, die gerade in den genannten Monaten April bis Juli einen noch größeren Anteil als Ausflügler haben.

Werbung
Nachrichten per WhatsApp

Nachrichten per WhatsApp

Nutzen Sie unsere WhatsApp-Nachrichten. Sie erhalten am Abend auf Ihr Handy einen Auszug unserer aktuell erschienen Nachrichten. Bei wichtigen Ereignissen versenden wir auch tagsüber per WhatsApp Informationen.

Name
Name
Vorname
Nachname

Tobias Welke bilanziert: „Insgesamt setzt sich damit die erfreuliche Entwicklung der 2019 angeschafften neuen diesel-elektrischen Donaufähre fort, die – außer im Coronajahr 2020 – stets über 50.000 Fahrgäste pro Jahr transportierte.“

Jetzt geht die Donaufähre „Posching“ aber in die Winterpause. Am Montag, 13. Januar startet sie aber wieder mit dem normalen Fahrplan. In den Monaten bis einschließlich März verkehrt sie von Montag bis Freitag (nur an Werktagen) von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Ab dem 1. April beginnen dann auch wieder die Fahrten am Samstag, Sonntag und Feiertag.