25. April 2025
Region Straubing

Donau-Uferpromenade im Visier der CSU Straubing-Altstadt

(ra) Seit geraumer Zeit – allerdings mit Unterbrechungen – laufen in Straubing die Bauarbeiten an der (östlichen) Do-nauuferpromenade, an der sich seit vergangenem Jahr auch der neue, zentrumsnahe Schiffsanlegeplatz findet. Der CSU-Ortsverband Straubing-Altstadt besichtigt am Dienstag, 16. Mai um 18.30 Uhr das Gelände. 

Wo ab Mitte des 19. Jahrhunderts das Gaswerk angesiedelt war, soll in den nächsten Jahren eine Anlaufstelle für den Zukunftsmarkt „Schiff-Tourismus“ auf der Donau geschaffen werden. Dabei sollen die Maßnahmen allen Anforderungen und Annehmlichkeiten moderner Fluss-Kreuzfahrten gerecht wird, aber auch der Bevölkerung einen Zugewinn an Freizeit- und Erholungswert direkt vor der Haustür ganz nah am Wasser bringen.

Zu diesem Besichtigungstermin hat Cristina Pop, die Leiterin des Straubinger Tiefbauamtes, ihre Teilnahme zugesagt. Sie  wird die gesamte Planung des Areals eingehend vorstellen und den aktuellen Ausbaustand von Uferpromenade, Schiffsanlegestelle und des angedachten „Donaustrandes“ nördlich des ehemaligen Jugendzentrums erläutern.

Nach dieser Besichtigung findet ein gemütliches Beisammensein im „Cairo“ an der Heerstraße statt.