KarriereLife-StyleTechnik

Direkter Kontakt mit der Zielgruppe während eines Webinars

(ra). Während eines Webinars stehst du in Live-Interaktion mit den Teilnehmern. Das ist eine der größten Stärken eines Webinars, aber oft auch einer der Gründe, warum neue Nutzer davor zurückschrecken. Dennoch ist es wichtig, dass du dein Gesicht zeigst: Du arbeitest an einem starken Vertrauensverhältnis, indem du in direktem Kontakt mit deiner Zielgruppe stehst. 

Foto: Pixabay

Persönliche Ansprache schafft Vertrauen

Es schafft Vertrauen, wenn du dein Gesicht zeigst! Menschen kaufen nicht bei einem Unternehmen, sondern bei Menschen. Verstecke dich nicht während des gesamten Webinars hinter deinen Folien, sondern zeige dich den Zuschauern. Dann wird dein Webinar wirklich erfolgreicher und wertvoller. Teilnehmer können dich kennenlernen und beurteilen, ob sie dir vertrauen können. 

Die Zahlen zeigen: Webinare bekommen bessere Bewertungen, wenn der Referent regelmäßig im Bild zu sehen ist. Die Konversion ist höher und führt zu mehr Leads. Du selbst bist der wichtigste Teil des Webinars, besonders wenn du direkt etwas verkaufen möchtest. Zudem kannst du mit Webinar-Software nach dem Webinar auch eine Verkaufsseite anzeigen.

Die wichtigsten Momente, in denen du während deines Webinars im Bild bist, sind die Einleitung und die Live-Fragerunde am Ende. Denke deshalb in diesen Momenten daran, nicht die Präsentation ins Bild zu bringen, sondern dich selbst. 

Direkte Ansprache im Webinar – Foto Pixabay

Gestochen scharfes Bild mit einer Webcam 

Die Qualität von Webcams ist besser als je zuvor. Heutzutage brauchst du keine teure professionelle Kamera mehr, eine Webcam reicht völlig aus. Achte darauf, dass du Licht richtig einsetzt und der Hintergrund ruhig ist. Hier kannst du nachlesen, wie du dafür sorgst, dass du vor der Kamera gut aussiehst.

Die Tonqualität ist mindestens genauso wichtig. Sie trägt zum Erfolg deines Webinars bei, denn: Wer hört schon gern einem Webinar mit knisterndem, schlechtem Ton zu? Denke über die Investition in ein externes USB-Mikrofon nach. 

Werbung

Präsentiere dein Webinar im Stehen 

Die Webinar Definition lautet: Ein Webinar ist ein Seminar bzw. Fortbildung die Online stattfindet. Ein Webinar ist die ideale Gelegenheit, deiner Zielgruppe deinen Expertenstatus vor Augen zu führen. Du kannst zeigen, dass du wirklich vertrauenswürdig bist. Wenn du vor einer Gruppe präsentierst, tust du es oft im Stehen. Das ist auch während eines Webinars zu empfehlen. Denn es macht deine Botschaft besonders aussagekräftig. 

Körpersprache ist immer wichtig, wenn du präsentierst. Das gilt somit auch für dein Webinar. Eine stehende Haltung wirkt glaubwürdiger, weil sie mehr Kraft ausstrahlt. Das ist noch nicht alles: Du wirst feststellen, dass du dadurch auch mehr Selbstvertrauen gewinnst. Vergiss nicht, dass sich die Teilnehmer für dein Webinar angemeldet haben, weil sie dir bereits als Experte für ein bestimmtes Gebiet vertrauen. Daran kannst du auch ruhig selbst glauben.