Bauen & WohnenLife-StyleReise & Erholung

Diese Hotelzimmerausstattung sollte jedes Hotel haben

(ra). Wer als frischgebackener Hotelier ein Hotel übernimmt oder ankauft, sollte neben einer aussagekräftigen Website, die suchmaschinenoptimiert ist, auch ein funktionierendes Buchungsprogramm besitzen. Zu denken, ein Bett und ein Dach über dem Kopf würden den Gästen genügen, ist ein Irrglaube.

Foto: Pixabay

Die Gäste möchten sich in ihrem Kurzurlaub oder Sommerurlaub so richtig wohlfühlen und verwöhnen lassen. Wer nicht unbedingt einen Spa-Resort managed, kann jedoch trotzdem einiges tun, um es seinen Gästen so angenehm als möglich zu gestalten. Luxus beginnt bei den kleinen Dingen des Urlaubes wie täglich frischen Handtüchern, einen flauschigen Bademantel, eine helle und freundliche Zimmerausstattung, eventuell mit Minibar und frischer Handseife, liebevoll verpackt.

Zusätzlich könnte man Einwegrasierer, Einwegzahnbürsten und Kämme kostenfrei zur Verfügung stellen. Die Grundausstattung des Hotelzimmers sollte ansprechend sein. Die Bettdecken mit schöner Bettwäsche bezogen sein (weiß bietet sich nicht immer an).

Werbung

Die richtige Bettwäsche mit flauschigen Kissen machen den Unterschied

Ein erholsamer Schlaf im Urlaub ist das Um und Auf, um an langen Wanderungen, Fahrradtouren und Tagen am See oder am Meer teilnehmen zu können. Wer als Gast unausgeschlafen ist, fühlt sich gerädert und unwohl und wird dieses negative Gefühl mit dem Hotelbett in Verbindung bringen. Gäste wollen vor allem flauschige Kissen und angenehm atmungsaktive Bettwäsche genießen.

Es bietet sich daher an, pastellfarbene Töne für die Bettwäsche zu nutzen und auf flauschige Daunendecken zu achten. Wer als Hotelier auf hellere Bettwäsche setzt und dazu noch Daunendecken anbietet, kann davon aussagekräftige Fotos auf die Website und diverse Foren stellen, damit sich die Gäste ein Bild vom luxuriösen Stil der Zimmer machen können. Die Gäste werden dies mit hohem Komfort assoziieren.

Foto: Pixabay

In kuschelig weichen XXL-Badehandtüchern Wellness erleben

Die Anforderungen an ein Badehandtuch sind vor allem, dass es den gesamten Körper bedeckt. Würde man als Gast das Zimmer mit den Eltern oder einer Freundin teilen, wäre es mitunter unangenehm, wenn das Badehandtuch zu klein und zu kratzig ist. Gäste schätzen vor allem Badehandtücher in Übergröße, die angenehm weich sind und gut duften. Sie möchten sich komplett einwickeln darin.

Deshalb sollten Hoteliers darauf achten, Handtücher in Übergröße für unterschiedliche Zwecke (Saunabesuch, Besuch des Wellnessbereichs) anbieten. Es ist auch erwiesen, dass ein Handtuch in Übergröße ein Gefühl von Luxus verleiht. Um Wasser und Strom zu sparen, können Hoteliers ihren Gästen nahelegen, XXL-Handtücher mehr als einmal zu verwenden. Gleichzeitig sollte jedoch ein Set an flauschigen Handtüchern im Badezimmer bereitliegen.

Hygieneartikel von hochwertiger Qualität anbieten

Eine hochwertige Auswahl an Pflegeprodukten sollte jedes Hotel für seine Gäste bereitstellen. Beispiele dafür sind:

  • Haarshampoo
  • Haarbalsam
  • Duschgel
  • Badeöl / Badebomben
  • Rückfettende Körperlotion
  • Sonnencreme
  • Einwegzahnbürsten + Zahnpasta
  • Einwegrasierer
  • Kämme

Gäste schätzen diese Gadgets ungemein. Zwar bringt in aller Regel jeder Gast seine eigenen Pflegeprodukte mit, jedoch erfreut sich jeder Gast an einem gratis Luxusbalsam für den Körper. Dabei ist darauf zu achten, dass die Pflegeprodukte von hochwertiger Qualität sind. Deshalb sollte ausreichend Seife, Shampoo und Körperlotion immer und jederzeit nachgefüllt werden. Dies ist eine einfache Methode, auch ohne großangelegten Spa-Bereich einen Hauch von Luxus zu verbreiten.

Nach einer wohltuenden Dusche mit den richtigen Pflegeprodukten, die Haut und Haar angenehm weich erstrahlen lassen, fühlen sich die Hausgäste richtig fit und belebt für Wanderungen, Sightseeing-Touren oder ein Geschäftsmeeting.

Kostenlose Getränke wie Wasser, Kaffee oder Tee

Gäste ärgern sich grundsätzlich über die Preise von Getränken und Snacks in Minibars. Deshalb sollten vorausschauende Hotels dazu übergehen, ihren Gästen eine Art Getränkebar in der Lounge anzubieten, an der sich die Gäste Wasser, Tee oder Kaffee einschenken können. Wichtig ist auch, dass man den Gästen Gläser und Tassen (keine Pappbecher) anbietet. Speziell nach einem langen Flug oder einem Besuch auf einer Fachmesse oder einem Geschäftsabendessen möchten sich Gäste erfrischen und ihren Durst stillen oder den Koffeinpegel auffüllen.

Wenn diese Angebote bereitstehen, werden die Gäste das auch zu schätzen wissen und honorieren.

Foto: Pixabay

Täglich eine Süßigkeit auf die Kissen legen

Kleine Pralinen mit dem Hotellogo oder Mini-Schokoladen erhöhen das Wohlbefinden der Gäste. Jeder Gast weiß es zu schätzen, wenn er ein kleines Geschenk erhält. Umso besser, wenn das Geschenk köstlich schmeckt und die Laune hebt. Zudem kann man als Hotelier punkten, indem man mit den Minipralinen oder Schokoladen in Miniformat noch Offline-Werbung für sein Hotel machen kann.

Man bedenke: Manche Gäste sammeln die Süßigkeiten, um sie nach dem Urlaub an Freunde und Familie zu verteilen. Somit erweitert man quasi im Schlaf seinen Bekanntheitsgrad.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet

Wer seine Gäste rundum verzaubern und verwöhnen will, bietet ein reichhaltiges Frühstück in Form eines Buffets oder einem erweiterten Frühstück am Tisch an. Das sollte mehr als zwei Brötchen, abgepackte Konfitüre und ein paar Blätter Wurst beinhalten.

Das Frühstücksservice sollte zudem auch aufs Zimmer geliefert werden können, wenn Gäste das wünschen. Frische Frühstücksgetränke sollten mit einem bezaubernden und freundlichen Lächeln serviert werden und wenn ein Kunde ein pochiertes Ei wünscht, sollte dies ohne Probleme möglich sein.

Gäste verzaubern mit personalisierten Geschenken

Jedes Hotel und jeder Hotelier sollte die goldene Regel der Hotellerie kennen und leben. Diese besagt, dass sich die Gäste besonders willkommen und wohlfühlen sollen. Dies kann dadurch erreicht werden, indem man seinen Gästen das gewisse Etwas bietet. Das kann zum Beispiel ein brauchbares Geschenk für den Urlaub und den Alltag sein.

So können Hoteliers praktische Give-Aways zur Verfügung stellen. Eine reizende Idee wäre, einzigartige und geschmackvolle Regenschirme bedrucken zu lassen (mit dem Hotellogo) und diese seinen Gästen beim Check-In auszuhändigen. Jedes Mal, wenn die Gäste den bedruckten Regenschirm zur Hand nehmen, werden sie sich an die tolle Zeit im Hotel in den Bergen oder am Meer erinnern und gerne den nächsten Urlaub wiederkommen.