Die letzte Chance vor der Sommerpause
(ra) Bevor sich das Team rund um das Repair Café Straubing in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet findet im Juli in den Räumen der vhs Straubing nochmal ein „großes“ Repair Café mit Reparaturstationen für Kleidung und Textilien, Fahrräder, Möbel und Holz sowie Elektro/Elektronik/Computer statt.
Am Samstag, 21. Juli dreht sich in der Zeit von 10 bis 15 Uhr in den Werkstätten wieder alles um die Reparatur defekter Gegenstände aller Art. (Software-Probleme sind allerdings von der Reparatur ausgeschlossen!) Beim Repair Café haben die Besucher die Möglichkeit, mit Unterstützung von ehrenamtlichen Fachleuten Ihre kaputten Sachen wieder zu reparieren und so vor dem sicheren Weg in den Müll zu bewahren. Die hierfür erforderlichen Werkzeuge stehen an den jeweiligen Reparaturstationen zur Verfügung.

Das Repair Café Straubing ist ein Kooperations-Projekt der Bürgerstiftung Straubing, des Freiwilligen Zentrum Straubing, der Volkshochschule Straubing sowie des ZAW Straubing-Bogen. Mit vereinten Kräften setzen sich diese vier Institutionen für den Kampf gegen die Wegwerfmentalität in unserer Gesellschaft ein.
Da der Andrang erfahrungsgemäß recht groß ist, kann es sein, dass auch mal Wartezeiten entstehen, bis ein Platz an einer Reparaturstation frei wird – hier bietet sich der Café-Bereich im Aufenthaltsraum hervorragend an, um bei Kaffee und Kuchen bzw. kleinen Snacks mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Eine gemütliche Leseecke sowie eine bunte Spieleecke bieten ferner eine gute Möglichkeit, eventuelle Wartezeiten kurzweilig zu gestalten.
Die Anmeldung zum Repair Café ist in der Regel in der Zeit von 10 bis 13.30 Uhr besetzt. Um lange Wartezeiten bestmöglich zu vermeiden, kann pro Person jeweils nur ein Gegenstand repariert werden. Wer also mehrere Geräte mitbringen möchte, kommt am besten mit mehreren Personen oder muss sich gegebenenfalls mehrmals „anstellen“.