Die Kinderoper „GOLD!“ kommt nach Straubing
(ra) Jacob und seine Familie sind so arm, dass sie in einem Erdloch schlafen müssen, um sich vor dem Wind zu schützen. Doch eines Tages fängt Jacob einen Fisch, der ihm einen Wunsch freigibt, wenn er ihn ins Meer zurückwirft – und prompt werden die Schuhe, die Jacob sich gewünscht hat, geliefert. Auf der Bühne des Straubinger Theaters am Hagen kommt das Erfolgsstück aus den Federn der Brüder Grimm am 19. Mai.
Als Jacobs Eltern davon erfahren, melden auch sie Wünsche an. Doch mit Schuhen geben sie sich nicht zufrieden, ihre Forderungen werden immer abenteuerlicher: ein Haus, ein Schloss, Dienstpersonal, Urlaubsreisen mit Palmenstrand. Je mehr Wünsche in Erfüllung gehen, desto schmaler wird der Fisch, desto wilder das Meer und desto unglücklicher die Familie. Die ständige Anwesenheit des Dienstpersonals ist ihnen lästig, im Urlaub hat auch nichts gepasst und am liebsten hätten sie die ganze Welt für sich allein.
Der Komponist Leonard Evers und die Librettistin Flora Verbrugge fassen in ihrer Kinderoper „Gold!“ Grimms Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ poetisch und spielerisch in Musik. Das Stück erzählt davon, wie Maßlosigkeit zur Selbstverständlichkeit werden kann. Die Natur rebelliert gegen das Immer-noch-mehr-Wollen von Jacobs Eltern. Erst am Ende spüren sie wieder Dankbarkeit und Zufriedenheit für das, was wirklich zählt im Leben: Die Familie.
Das Erfolgsstück „Gold!“, das sich seit der Uraufführung 2012 größter Beliebtheit erfreut, ist nun auch in Niederbayern zu sehen. Sopranistin Mandie de Villiers und Schlagzeuger Tibor Hettich sind die Protagonisten in dieser Märchenoper nach den Brüdern Grimm, bei der die Kinder auch mitmachen können: Sie sind für das Meeresrauschen zuständig. Staunen können die jungen Besucher über die vielen verschiedenen Schlaginstrumente auf der Bühne wie Marimbaphon, Vibraphon, Zymbal, Trommel und Glockenspiel. Inszeniert wird die Märchenoper von Christiane Silberhumer, die Ausstattung übernimmt Aylin Kaip. „Gold!“ ist geeignet für Kinder von vier bis zwölf Jahren.
Im Straubinger Theater am Hagen ist „Gold!“ am 19. Mai um 15 Uhr zu sehen. Karten gibt es beim Amt für Tourismus der Stadt Straubing (Tel. 09421/944 601 99) und an der Abendkasse ab einer Stunde vor der Vorstellung. Es gilt der Straubing-Pass. Reservierung sieben Tage vor Vorstellung.