(ra) Kommunalpolitik im direkten Gespräch: Der Straubinger Grünen OB-Kandidat Erhard Grundl begrüßt am Montag, 19. Januar im Schützenhaus am Hagen einen prominenten Gast. Beim Wirtshaustermin mit Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer soll es um Themen gehen, die auch für Straubing relevant sind.

Tübingen gilt in mehreren Bereichen als Vorreiter und kann laut Ankündigung Erfolge vorweisen, etwa im Klimaschutz, bei Bürgerbeteiligung und Mobilität sowie in der Wirtschaftsförderung. Diese Erfahrungen sollen als Grundlage dienen, um kommunalpolitische Fragen im Austausch zu erörtern.

Zur Person: Boris Palmer
Boris Palmer ist seit 2007 Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen. 2014 und 2022 wurde er wiedergewählt. Er verfolgt das Ziel, Tübingen bis 2030 klimaneutral zu machen. Von 2001 bis 2007 gehörte er dem Landtag von Baden-Württemberg an, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender der Grünen-Fraktion. Palmer studierte Mathematik und Geschichte in Tübingen und Sydney, ist Autor mehrerer Bücher und gehört keiner Partei an.

Von red_ra24