6. Mai 2025
Bauen & Wohnen

Der erste Eindruck zählt: Flur und Eingangsbereiche dauerhaft schön gestalten

(djd) Repräsentative Eingangsbereiche von Mehrfamilienhäusern aus der Jugendstil- oder Gründerzeit hinterlassen bei Besuchern und den Bewohnern bleibenden Eindruck – nicht zuletzt wegen der dekorativen und aufwändigen Bodengestaltungen in Eingangshallen und auf Treppen.

Aber auch heute gelten Hauseingang und Flur als Visitenkarte des Hauses. Mit modernen Bodenfliesen ist es ganz einfach, diesen Bereich sowohl optisch attraktiv als auch praktisch und pflegeleicht zu gestalten.

Repräsentativ und äußerst bequem, weil pflegeleicht: Fliesen sind die ideale Bodengestaltung im Flur – nicht nur für Tierliebhaber und Familien mit kleinen Kindern. – Foto: djd/Deutsche-Fliese.de/Jasba

Fliesen mit Vintage-Charme liegen im Trend

Welchen Wohnstil man auch bevorzugt, in den aktuellen Fliesenkollektionen deutscher Markenhersteller findet man die passende Fliese: Wer es klassisch-elegant mag, der findet mit Feinsteinzeug-Bodenfliesen im Zementfliesenlook oder mit historischen Dekoren eine Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten. Wie bei Mosaikfliesen lassen sich hier zum Beispiel verschiedene Farben und Dekore zu einem individuellen Bodenbild kombinieren.

Loft-Atmosphäre in Betonoptik

Großformatige, unifarbene Bodenfliesen verleihen auch kleineren Fluren oder Eingangsbereichen einen großzügigen, urbanen Charakter. Raumproportionen lassen sich dabei mit der geschickten Auswahl des Fliesenformates und des jeweiligen Verlegemusters beeinflussen: So strecken quer verlegte Rechteckformate Flächen optisch in die Breite. Reine Geschmackssache ist dagegen, ob man Fliesen in Holz- oder Natursteinoptik, farbige glatte Oberflächen, trendigen Beton-Look oder zum Beispiel Metallic-Effekte bevorzugt. Unter www.deutsche-fliese.de finden sich zahlreiche Einrichtungsbeispiele und Tipps zur Auswahl von Fliesen.

Repräsentative Eingangsbereiche von Mehrfamilienhäusern aus der Jugendstil- oder Gründerzeit hinterlassen bei Besuchern und den Bewohnern bleibenden Eindruck – nicht zuletzt wegen der dekorativen und aufwändigen Bodengestaltungen in Eingangshallen und auf Treppen. Aber auch heute gelten Hauseingang und Flur als Visitenkarte des Hauses. Mit modernen Bodenfliesen ist es ganz einfach, diesen Bereich sowohl optisch attraktiv als auch praktisch und pflegeleicht zu gestalten.

Pflegeleichte keramische Oberflächen machen alles mit

In Sachen Nutzungskomfort punkten keramische Bodenbeläge im Eingangsbereich auf jeden Fall: Sie sind äußerst pflegeleicht und widerstandsfähig. Matsch und Nässe, die bei Schmuddelwetter in Diele und Flur getragen werden, lassen sich einfach durch Wischen wieder entfernen. Und selbst Sand oder kleine Steinchen, die zum Beispiel Holzböden erheblich in Mitleidenschaft ziehen können, hinterlassen auf der gebrannten keramischen Oberfläche keine Spuren. Gerade für Haushalte mit Kindern oder Haustieren bietet das klare Vorteile.