Straubing

Demenz: Gesundheitsregion plus bietet 7-Stationen-Sinnesparcours

(ra) Demenz ist ein Thema, das uns alle angeht und auch viele Kinder und Jugendliche sind verwundert darüber, wieso Oma oder Opa oder Bekannte sich eventuell auf einmal anders verhalten oder gewisse „Marotten“ an den Tag legen. Und auch für pflegende Angehörige sind viele Verhaltensweisen eventuell besser nachvollziehbar, wenn man die Brille des an Demenz erkrankten Menschen aufsetzt. Daher ist es der Arbeitsgruppe Pflege der Gesundheitsregion plus ein großes Anliegen, die Sensibilität für das Thema Demenz sowie für die mit dieser Erkrankung einhergehenden Einschränkungen zu erhöhen.

Daher wird in der Woche vom 15. bis 19. Juli die Möglichkeit geboten, die Erkrankung und Ihre Ausprägungen anhand eines 7-Stationen-Sinnesparcours auf „aktive“ und experimentelle Art und Weise besser kennenzulernen und sensibler mit dem Krankheitsbild umzugehen.

Der Parcours von Kern und AELF wird in dieser Woche in der AOK mit Voranmeldung zu besichtigen sein. Gerne kann über die gesundheitsregion plus unter gesundheitsregionplus@straubing.de ein Termin zur Besichtigung für Gruppen vereinbart werden. Für Schüler-, Jugendlichen- und Erwachsenengruppen stehen exklusive Termine von Montag bis Freitag vormittags und auch nachmittags nach Rücksprache zur Verfügung (Telefon 09421/944-69174). Am Montag, 15. Juli von 10.30 Uhr bis 12 Uhr ist der Sinnesparcours für Einzelpersonen ohne Anmeldung geöffnet. Hier können alle interessierten Bürger*innen einfach vorbeikommen. Mitglieder der Arbeitsgruppe Pflege betreuen den Parcours und stehen für Fragen und Austausch zur Verfügung.