Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
20. Mai 2024
Bauen & Wohnen

Das Schlafzimmer ideal ausleuchten

(ra). Zu einem gemütlichen und bedarfsgerechten Zuhause gehört eine gute Beleuchtung, die jeder Gelegenheiten im Alltag entsprechen kann. Ob für das gemütliche Entspannen auf der Couch, dem konzentrierten Arbeiten am Schreibtisch oder beim Schminken im Schlafzimmer. Der Alltag stellt verschiedene Ansprüche an eine gute Beleuchtung. Das Schlafzimmer etwa wird nicht nur zum Schlafen genutzt, sondern auch zum Lesen mithilfe einer Nachttischlampe, zum Ankleiden, für gemeinsame Abendstunden oder sogar zum Arbeiten am Laptop.

Foto: Pixabay

Um das Schlafzimmer ideal auszuleuchten und allen Bedürfnissen gerecht zu werden, gilt es ein paar Dinge zu beachten.

Eine gute Ausleuchtung findet auf mehreren Ebenen statt

Um ein Schlafzimmer gemütlich und komfortabel auszuleuchten, sollte man die drei verschiedenen Beleuchtungsarten kennen. Die dafür notwendigen Lampen findet man bei Vivaleuchten. Unterschieden wird zwischen der Grundbeleuchtung, der Akzent- sowie der Arbeitsbeleuchtung, etwa in Form einer Nachttischlampe. Jede dieser Lichtquellen erfüllt andere Funktionen und ist notwendig, um eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen und alltäglichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Als Grundbeleuchtung eignen sich Spots oder eine zur Einrichtung passende Deckenleuchte, die den Raum ausreichend hell erleuchtet. Die Akzentbeleuchtung zielt darauf ab, bestimmte Bereiche in den Vordergrund zu heben und dadurch mehr Gemütlichkeit in die Räumlichkeiten einzubringen. Um Akzente zu setzen, werden Lampen auf ein oder mehrere Objekte im Raum gerichtet.

 Auf diese Weise lenkt man die Aufmerksamkeit auf ein gewünschtes Objekt, etwa Pflanzen, Bilder, Dekorationsgegenstände oder ein stilvoll hergerichtete Kommode. Akzentbeleuchtung kann als indirekte Beleuchtung eingesetzt werden und auf diese Weise Zonen gekonnt ausleuchten. Hierfür eignen sich etwa LED-Leisten hinter dem Bett. Sie schaffen eine gemütliche Atmosphäre im Schlafbereich, heben den Bereich hervor und bieten gleichzeitig eine gemütliche Lichtquelle. Bei Vivaleuchten findet man diverse Lampen für jeden Anlass. Eine Nachttischlampe etwa kann als Akzentbeleuchtung dienen, um das Bett und anderes Interieur hervorzuheben. Bei Bedarf kann jedoch eine Nachttischlampe gewählt werden, die ein helles, konzentrationsförderndes Licht ausstrahlt und daher eher als Arbeitsbeleuchtung dient. Vivaleuchten bieten verschiedene Lampen für jeden Anlass, die sich stilvoll in das vorhandene Interieur eingliedern.

Foto: Pixabay

Die wichtigsten Grundlagen bei der Auswahl von Lampen

Bei der Wahl der Beleuchtung gilt es nicht nur, auf das Aussehen der Lampen zu achten. Das ist durchaus notwendig, dennoch sollte man weitere Fakten kennen. Die Grundbeleuchtung sollte das Schlafzimmer ausreichend hell ausleuchten. Für das Schlafzimmer wird eine Leistung von etwa 100 Lumen pro Quadratmeter Wohnfläche empfohlen. Um ein optimales Beleuchtungsergebnis zu erhalten, muss man außerdem auf eine für das Schlafzimmer passende Farbtemperatur zurückgreifen. Man unterscheidet zwischen warmweißem, kalt- und neutralweißem Licht. Für das Schlafzimmer eignet sich warmweißes Licht am besten.

Bei der Grund- und Akzentbeleuchtung kann man guten Gewissens auf warmweißes Licht zurückgreifen. Diese Lichtfarbe wirkt entspannend und erzeugt eine Wohlfühlatmosphäre. Eine Lampe mit etwa 2.700 bis 3.200 Kelvin erzeugt ein angenehmes und warmes Licht. Möchte man eine Nachttischlampe zum Lesen nutzen, so sollte man auf eine kühlere Farbtemperatur zurückgreifen, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen und die Augen vor schnellem Ermüden zu bewahren. Hierfür eignet sich eine Farbtemperatur von 3.300 bis 5.300 Kelvin. Zudem kann sie hervorragend als Beleuchtung eines Spiegels genutzt werden, denn beim Schminken und Ankleiden ist ebenso eine aufmerksamkeits- und leistungssteigernde Wirkung erwünscht.

Werbung

Flexibel und bedarfsgerecht dank zusätzlicher Funktionen

Es gibt Funktionen, die den Alltag erleichtern und komfortabler gestalten. Dazu gehören etwa verstellbare Tisch- oder Stehleuchten. Ein Sessel im Schlafzimmer kann durch eine verstellbare Stehlampe ausgeleuchtet werden und sie kann gleichsam mehrere Funktionen erfüllen. In diesem Fall kann sie sowohl zum Lesen im Sessel als auch als Deckenstrahler genutzt werden. Zudem gibt es Lampen mit einer Dimmfunktion. Diese können mit nur einem Knopfdruck heller oder dunkler eingestellt werden und sich auf diese Weise flexibel und bedarfsgerecht an den Alltag anpassen. Einige Modelle werden mit einer Fernbedienung gesteuert. So braucht man nicht vom Bett aufzustehen, wenn man diese Funktion nutzen möchte.

Ein Schlafzimmer komfortabel und gleichsam stilvoll auszuleuchten, gelingt mit einigen Tipps kinderleicht. Eine Beleuchtung auf mehreren Ebenen sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre und unterstützt einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Alltag.