CSU lobt Ausbau von mobilem Internet in Ergolding
(br) Die CSU im Landkreis Landshut begrüßt den weiteren Mobilfunkausbau in der Region. In einer Mitteilung an die Medien berichtet am Dienstag ein Sprecher, dass Vodafone in Ergolding sein Angebot erweitert habe, um die Nutzer in der gesamten Marktgemeinde mit einer schnellen LTE-Verbindung zu versorgen. Für diese Ertüchtigung des Mobilfunknetzes der vierten Generation (4G) habe das Unternehmen rund 50.000 Euro investiert.
Dazu erklärt der Kreisvorsitzende Florian Oßner, MdB: „Wir freuen uns, weitere Fortschritte für eine flächendeckende 4G-Grundversorgung mit schnellem mobilen Internet zu begleiten.“ Erst kürzlich hatte er die Netzbetreiber Telekom, Vodafon und Telefónica bei einem Mobilfunkgipfel für die Region Landshut-Kelheim in die Pflicht genommen.
Eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur ist für Oßner einer der entscheidenden Standortfaktoren für die Entwicklung der Kommunen. Das gelte für Privathaushalte und Unternehmen gleichermaßen, betonte Oßner, der sich als Mitglied des Bundestagsausschusses für digitale Infrastruktur intensiv für Verbesserungen vor Ort einsetzt. „Wir wollen und müssen Familien und Firmen in allen Ortsteilen gleiche Bedingungen bieten“, führte Ergoldings CSU-Ortsvorsitzende Martina Hammerl in der Pressemitteilung an. „Gleichzeitig müssen die Anstrengungen aber bei jedem Netzbetreiber weitergehen, damit alle Mobilfunknutzer flächendeckend in der Region versorgt werden.“