Corona-Pandemie: So sieht die Lage im Raum Straubing aus – Update
(jh) Seit etwa einer Woche bleibt die Zahl der mit dem SARS-CoV-2 infizierten Personen in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen konstant. Dies bedeutet, dass sich in der Stadt Straubing bislang offiziell 418 Personen mit dem Corona-Virus infiziert haben, im Landkreis Straubing-Bogen 499. Dazu der Hinweis aus dem Rathaus: „Erneut weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass es sich bei den genannten Zahlen um die insgesamt bisher festgestellten Infektionen und nicht um die aktuell infizierten Personen handelt.“ – Es gibt ein Update!
Zahlen zu den Genesenen können erst am späten Freitagnachmittag aus dem Rathaus geliefert werden. Im Klinikum Straubing befinden sich (Stand 11. Juni um 8.30 Uhr) drei Patienten mit bestätigter oder Verdacht auf Corona-Infektion in Behandlung. Alle drei werden auf der Normalstation behandelt. Sieben Covid-19-Patienten werden stationär Behandlung in den Landkreis-Krankenhäusern behandelt, keiner davon intensiv-medizinisch (Stand 10. Juni um 9 Uhr).
Geringe Erhöhung im Landkreis Landshut
Seit Beginn der Erkrankungs-Welle Anfang März haben sich 950 Personen mit dem Virus SARS-CoV2 infiziert. In den vergangenen sieben Tagen sind nach den derzeit gemeldeten Zahlen von Indexfällen (Infizierten) drei neu infizierte Personen hinzugekommen. Damit ist die Region weiterhin deutlich von dem Schwellenwert an Neu-Infektionen entfernt, der seitens der Staatsregierung als alarmierend eingestuft wird.
Insgesamt knapp 902 Betroffene aus der Region Landshut haben die Infektion bereits überstanden. Bislang sind 40 Personen verstorben, bei denen ein Zusammenhang mit COVID19 möglich ist. Derzeit werden in den Krankenhäusern in der Region neun Patienten betreut, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, davon befindet sich einer auf den Intensivstationen.
In der Region Landshut befinden sich zudem derzeit rund 150 Personen in häuslicher Quarantäne (Infizierte und deren Kontaktpersonen).
Update, 13. Juni um 11 Uhr
Die Zahl der infizierten bzw. im Zusammenhang mit Covid-19 verstorbenen Personen hat sich am Freitag nicht verändert. Wie die Stadt Straubing am Freitagnachmittag berichtete, gelten von den infizierten Personen inzwischen 270 als genesen. Im Klinikum Straubing befinden sich (Stand 9.45 Uhr) drei Patienten mit bestätigter oder Verdacht auf Corona-Infektion in Behandlung, alle drei liegen auf der Normalstation.
Das Landratsamt Straubing-Bogen meldet: Auch hier nimmt die Anzahl der aktuell Infizierten immer weiter ab und liegt nur noch bei 73. Derzeit befinden sich vier Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung in den Landkreis-Krankenhäusern, keiner davon intensiv-medizinisch (Stand 9 Uhr).