Buschenbinden für guten Zweck: Frauen aus Bayerbach spenden 1000 Euro
(ra) Mit großem Engagement hat eine Frauengruppe aus Bayerbach bei Ergoldsbach die Palliativstation des Krankenhauses Landshut-Achdorf unterstützt. Sie übergab eine Spende in Höhe von eintausend Euro an den Ärztlichen Leiter Dr. Andrej Matej und Teamleiterin Manuela Sandl.

Die Spende stammt aus dem Verkauf selbst gebundener Palmbuschen zu Palmsonntag und Kräuterbuschen zu Mariä Himmelfahrt. In diesem Jahr banden die Frauen 140 Palmbuschen und 120 Kräuterbuschen. Der Erlös aus den letzten beiden Jahren wurde gesammelt und privat aufgestockt. „Wir verbinden die Freude am gemeinsamen Binden der Buschen mit dem guten Zweck“, so die Frauen, die stolz sind, die Palliativstation unterstützen zu können.
Unterstützung für Palliativpatienten
Dr. Matej bedankte sich für die großzügige Zuwendung. Das Geld fließt direkt in die Betreuung schwerstkranker Menschen. Viele besonders wohltuende Behandlungen – wie Kunst-, Musik- oder Atemtherapie – sowie individuelle Wünsche der Patienti*nnen werden nicht von den Krankenkassen getragen. Auch die Brückenpflege, die eine Rückkehr nach Hause oder ins Heim organisiert, ist vollständig auf Spenden angewiesen. Die Unterstützung aus Bayerbach trägt somit dazu bei, die Lebensqualität der Patient*innen entscheidend zu verbessern.