Bunte Steckenpferde werben für Therapiezentrum Theo
(ra) 50 bunt bemalte individuell angefertigte Steckenpferde durfte der vkm Regensburg, Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, beim Werkhof in Regensburg abholen. Sie wurden in der Lehrwerkstatt der Diakonie von langzeitarbeitslosen Mitarbeitern angefertigt und sind vom 9. bis 14. April auf einem Infostand im Donau-Einkaufs-Zentrum in Regensburg im Erdgeschoss neben dem Brunnen bei der großen Uhr zu sehen.
„Unsere Maßnahmen haben neben der sozialpädagogischen Aufgabe das Ziel, die teilnehmenden Männer und Frauen zu qualifizieren und praktisch anzuleiten”, informiert Hildegard Eisenhut. Die Diplom-Sozialpädagogin ist beim Werkhof für die Leitung pädagogische Dienstleistung zuständig. „Hierfür stehen uns Mitarbeiter zur Seite, die handwerkliche Meister sind und mit großem Können und menschlichem Geschick dieser schwierigen, aber auch interessanten Aufgabe nachkommen.“
Jedes Steckenpferd ist ein Unikat
„Mit Begeisterung” haben die Mitarbeiter die Steckenpferde gefertigt, berichtet Schreinermeister Bernd Lang. Jedes Steckenpferd ist ein Unikat. Es wurden Schablonen angefertigt und technische Tricks mit Bohrer und Fräse eingesetzt. Besonders talentierte Mitarbeiter haben dann jedes Steckenpferd individuell bemalt. „Es hat unseren Mitarbeitern richtig Spaß gemacht”, berichtet Schreinermeister Lang. Für die Beschäftigten sei es wichtig, eine sinnvolle Aufgabe zu erledigen. „Sie werden sich bestimmt freuen, wenn sie mitbekommen, wie und wo überall die Steckenpferde für das Therapiezentrum Theo zum Einsatz kommen”, sagt dazu vkm-Vorsitzende Christa Weiß.
Infostand im Donau-Einkaufszentrum
Die Steckenpferde sind als Dankeschön für besondere Unterstützer des Projekts Theo gedacht. Sie sind auch an Infoständen des vkm mit dabei, informiert Theo-Projektleiter Thomas März-Kronfeld. Die nächsten Termine: vom 9. bis 14. April im Donau-Einkaufs-Zentrum in Regensburg im Erdgeschoss neben dem Brunnen bei der großen Uhr. Weitere Infos im Internet unter: www.vkm-regensburg.de und www.theo-ostbayern.de.