18. April 2025
Deutschland

Bundesweite Ausfälle: Telekom-Firmenkunden ohne DSL

(ra) Bundesweit klagen Geschäftskunden mit einem DSL-Anschluss der deutschen Telekom über Störungen oder Komplettausfälle von Internet oder Telefonie. Der Anbieter bestätigt über Twitter, dass es derzeit „für einen Teil unserer Geschäftskunden zu Beeinträchtigungen beim Internetzugang und der Telefonie“ kommt.

Unter dem Account „Telekom hilf“ heißt es, dass die Techniker an einer Lösung arbeiten würde und dass am Nachmittag die Probleme behoben seien. Gründe für die Störung oder wie viele Kunden betroffen sind, hat die Telekom bisher noch nicht mitgeteilt.

Aus einer anderen Quelle („Netzwelt“) ist bekannt, dass die Ausfälle vor allem bei Anschlüssen mit fester IP-Adresse aufträten. Um wieder online zu kommen, wird empfohlen, im Telekom-Kundencenter den VDSL-Anschluss vorübergehend auf eine dynamische IP-Adresse umzustellen. Zum Einwählen könne beispielsweise ein mobiler Hotspot über ein Smartphone hergestellt werden.