Bürgerservice ersetzt Pforte – kürzere Wege und schnellere Bearbeitung
(ra) Wer seit Anfang August das Landratsamt betritt, wird gleich nach dem Haupteingang von einer modernen Empfangstheke begrüßt. Der neue Bürgerservice ersetzt die bisherige Pforte und dient als zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Ziel ist es, Wege im Amt zu verkürzen und Anfragen noch gezielter zu bearbeiten.

Das Team des Bürgerservice nimmt Anrufe über die zentrale Telefonnummer entgegen, hilft bei der Orientierung im Gebäude, beantwortet wiederkehrende Fragen, prüft einfache Anträge auf Vollständigkeit und übernimmt kleinere Aufgaben aus den Fachbereichen – etwa die Ausgabe von Unterlagen oder Formularen. So werden die Sachbearbeiter*innen entlastet und können sich unterbrechungsfrei um komplexere Fälle kümmern.
„Der Landkreis Fürth hat ein solches Projekt seit 2022 im Einsatz und sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Wir wollen damit den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger nach einer dienstleistungsorientierten Behörde noch mehr gerecht werden“, betont Landrat Josef Laumer.
Alle Besucher*innen sollen sich künftig als Erstes an den Bürgerservice im Erdgeschoss wenden. Die Verantwortlichen versprechen sich davon kürzere Bearbeitungszeiten – und eine spürbar bürgerfreundlichere Verwaltung.