(jh) Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden. Bürgermeister Walter Franz würdigte deren Engagement bei einer Abschiedsfeier am Mittwoch im Landgasthof Wurm in Bärndorf und dankte ihnen für ihren oftmals jahrzehntelangen Einsatz zum Wohl der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.

1. Reihe von links: Erster Bürgermeister Walter Franz, Werner Ibel, Anita Geiger, Bettina Brandl, Fritz Bittner. Mittlere Reihe: Altbürgermeister Franz Schedlbauer, Robert Katzendobler, ehemalinger Geschäftsleiter Günther Britzl, Ehrenbürger Hans Neueder. Hintere Reihe: 3. Bürgermeister Franz-Xaver Eckl, 2. Bürgermeister Josef Fisch – Foto: Stadt Bogen/Monika Kapfenberger

Besonders hervorgehoben wurde dabei Fritz Bittner (Freie Wähler), der dem Stadtrat insgesamt 30 Jahre angehörte. Zwölf Jahre lang bekleidete er das Amt des 3. Bürgermeisters. Darüber hinaus führte er von 1996 bis 2020 die Fraktion der Freien Wähler als Vorsitzender und prägte damit über viele Jahre die kommunalpolitische Arbeit in Bogen maßgeblich mit.

Auf eine 24-jährige Tätigkeit im Stadtrat blickt Werner Ibel (CSU) zurück. Von 2002 bis 2008 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender seiner Partei. Während seiner gesamten Amtszeit von 2002 bis 2026 gehörte er dem Bauausschuss an und wirkte dort an zahlreichen wichtigen Entscheidungen für die Stadtentwicklung mit.

Ebenfalls verabschiedet wurde Robert Katzendobler (BI), der 18 Jahre lang Mitglied des Stadtrats war. In den vergangenen sechs Jahren stand er seiner Fraktion als Vorsitzender vor. Während seiner gesamten Stadtratstätigkeit gehörte er dem Bauausschuss an. Zudem engagierte er sich als Verwaltungsrat des Hauses der Begegnung beziehungsweise des Jugendfreizeithauses.

Auch Anita Geiger (BI) schied ebenfalls nach 18 Jahren aus dem Stadtrat aus. Sie war in dieser Zeit durchgehend Mitglied des Hauptausschusses sowie des Rechnungsprüfungsausschusses und brachte ihre Erfahrung in zahlreichen kommunalen Themenfeldern ein.

Sechs Jahre lang gehörte Bettina Brandl (CSU) dem Stadtrat an. Während dieser Zeit arbeitete sie im Werkausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss mit und war an den Beratungen und Entscheidungen der kommunalen Gremien beteiligt.

Der jüngste der verabschiedeten Stadträte war Klaus Greindl (CSU). Er gehörte dem Stadtrat vier Jahre lang an und war als Nachrücker für Altbürgermeister Franz Schedlbauer in das Gremium gekommen.

Bürgermeister Walter Franz bedankte sich bei allen ausgeschiedenen Stadträtinnen und Stadträten für deren Einsatz, ihre Zeit und ihr Engagement für die Stadt Bogen. Mit ihrem Wirken hätten sie die Entwicklung der Stadt über viele Jahre hinweg mitgestaltet und wichtige Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger getroffen.