Bürgerinformation zur Entwicklung eines Grünzugs im Straubinger Süden
(ra) Durch die Renaturierung des Ziehbrückengrabens zwischen der Rückertstraße und der Landshuter Straße soll ein wichtiger Beitrag zu mehr Stadtgrün und – damit verbunden – zu mehr Aufenthaltsqualität, Artenvielfalt und Klimaanpassung im Straubinger Süden geleistet werden. Dazu findet am Donnerstag, 4. Juli um 19 Uhr in der Aula des Anton-Bruckner-Gymnasiums (Hans-Adlhoch-Straße 23) eine Infoveranstaltung statt.
Bereits im Januar und Februar hatte die Stadtverwaltung zu diesem Thema zwei Bürgerveranstaltungen organisiert. Die rege Teilnahme und die vielfältigen Ideen und Wünsche, die dabei vorgebracht wurden, konnten in den vergangenen Wochen laut Cristina Pop, Leiterin der städtischen Tiefbauabteilung, in einem Vorentwurf gebündelt werden. Dabei seien verschiedene Aspekte der Freiraumplanung, der Verkehrsplanung, des Natur- und Artenschutzes, des Klimaschutzes und der Starkregen- und Hochwasservorsorge eingeflossen.
Für die Veranstaltung am 4. Juli hat die Tiefbauabteilung ein Zeitfenster von zirka 90 Minuten eingeplant. Cristina Pop möchte nicht nur über den aktuellen Planungsstand informieren. Sie bittet die Anlieger, sich im offenen Dialog weiterhin in den Prozess für mehr Stadtgrün im Straubinger Süden einzubringen.