„Bücher gegen Spende – stöbern, schmökern, helfen!“ beim Windberger Bücherflohmarkt
(ra) Unter dem Motto „Bücher gegen Spende – stöbern, schmökern, helfen!“ findet auch heuer wieder der große Windberger Bücherflohmarkt statt. Vom Samstag, 29. September bis einschließlich 3. Oktober werden im historischen Kellergewölbe des Windberger Amtshaus Bücher aller Art, CDs und Spiele nicht verkauft, sondern gegen eine freiwillige Spende abgegeben.
Nicht nur die sorgfältige Sortierung der Bücher nach Themen und Sparten, sondern auch das Angebot von fair gehandeltem Kaffee und selbstgemachten Kuchen und Torten sorgen jedes Jahr für eine angenehme Atmosphäre beim Bücherstöbern.
Die Öffnungszeiten sind in diesem Jahr erweitert: Am Samstag, 29. und Sonntag, 30. September sowie am Montag, 1. Oktober und Dienstag, 2. Oktober ist jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr durchgehend geöffnet. Auch am Feiertag, 3. Oktober kann der Büchermarkt noch einmal von 10 Uhr bis 17 Uhr besucht werden.
Der Reinerlös der Aktion – im letzten Jahr kamen 4.400 Euro zusammen – fließt in diesem Jahr zu gleichen Teilen der Windberger Ministrantengruppe, der Indio-Hilfe von Pfarrer Gallmeier, der Bettina-Bräu-Stiftung und der neuen Aktion „Herzenswunsch-Hospizmobil“ des Bayerischen Roten Kreuzes zu. Diese Aktion erfüllt todkranken Menschen mit Hilfe eines speziell ausgestatteten Transportfahrzeuges und einem Betreuungsteam einen besonderen Wunsch.