Bücher gegen Spende – stöbern, schmökern, helfen!
(ra) Nach wochenlanger Vorbereitung startet am Samstag, 9. Oktober der zweitägige große Windberger Bücherflohmarkt. Unter dem Motto „Bücher gegen Spende – stöbern, schmökern, helfen!“ sind von 10 Uhr bis 17 Uhr alle Räume im Erdgeschoss des historischen Pfarrhofes mitten im Klosterdorf geöffnet. Leider muss pandemiebedingt das traditionelle Angebot von Kaffee und Kuchen entfallen.

Auch an allen darauf folgenden Wochenenden im Oktober können Bücherfreundinnen und -freunde nach Romanen, Sachbüchern, Klassikern, Kochbüchern, Reiselektüre und Bildbänden aller Art suchen. Besonderes groß ist in diesem Jahr die Abteilung für Kinder- und Jugendliteratur.
Erhalten bleibt das bewährte Konzept des Marktes: Die Bücher sind sorgfältig nach Themen und Sparten geordnet und werden nicht verkauft, sondern gegen freiwillige Spende abgegeben. Das Team hat beschlossen, auch in diesem Jahr wieder die gesamten Einnahmen für soziale Zwecke zu spenden. Neben der Bettina-Bräu-Stiftung, der Kinderlobby Straubing und der Windberger Ministrantengruppe sollen dieses Mal auch die Flutopfer im Ahrtal bedacht werden.
Das Büchermarktteam weist darauf hin, dass das Hygienekonzept Maskenpflicht vorsieht und Besucher nur entsprechend der 3G-Regel eingelassen werden können.