Region Straubing

Bücher gegen Spende – stöbern, schmökern, helfen!

(ra) Unter dem Motto „Bücher gegen Spende – stöbern, schmökern, helfen!“ findet nach der coronabedingten Pause des letzten Jahres in diesem Herbst wieder der große Windberger Bücherflohmarkt statt. Allerdings erfordert die Lage einige Änderungen aufgrund des pandemiebedingt nötigen Hygienekonzepts: Der Markt findet heuer nicht im Amtshausgewölbe, sondern in den größeren Räumlichkeiten im Erdgeschoss des alten Pfarrhofs am Pfarrplatz mitten im historischen Klosterdorf statt.

Das Angebot von Kaffee und Kuchen muss leider entfallen. Erhalten bleibt das riesige, sorgfältig nach Sparten sortierte Angebot von Büchern aller Art und CDs, das bei diesem Markt nicht verkauft, sondern gegen freiwillige Spende abgegeben wird.

Neu sind auch die Öffnungszeiten: Um Besucherandrang zu vermeiden, hat man sich entschlossen, an insgesamt vier Wochenenden im Oktober zu öffnen. Es wird am 9./10. Oktober, am 16./17. Oktober, am 23./24. Oktober und letztmals noch am 30./31. Oktober jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein.

Der Reinerlös der Aktion – beim letzten Markt im Jahre 2019 kamen 8.400 Euro zusammen – fließt auch heuer wieder sozialen Zwecken wie zum Beispiel der Bettina-Bräu-Stiftung zu. Das Büchermarktteam weist darauf hin, dass das Hygienekonzept Maskenpflicht vorsieht und Besucher nur entsprechend der 3G-Regel eingelassen werden können. Aufgrund des übervollen Lagers können leider auch keine weiteren Bücher angenommen werden.