(ra) Mit Untersichtgerät und Hubsteiger sind am 1. Oktober Prüfingenieure auf der Brücke der St 2125 über die B 20 bei Reibersdorf und die Brücke der St 2139 über den Bogenbach bei Steinburg unterwegs: An den beiden Bauwerken wird die turnusgemäße Hauptprüfung durchgeführt. Dabei kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, unter anderem muss vormittags der Einfädelstreifen der B 20 in Fahrtrichtung Cham gesperrt werden.

Die Brückenprüfung findet an beiden Bauwerken noch bis Donnerstag jeweils außerhalb der Hauptverkehrszeiten statt. Wegen der Sperrung der Einfädelspur der B 20 wird der Verkehr mit Fahrtrichtung Cham kurzzeitig auf der B 20 in Richtung Eggenfelden geführt. An der Ausfahrt Ittling geht es dann wieder zurück auf die B 20 Richtung Cham. So bleibt die Umleitung kurz und einfach.

Um die Verkehrssicherheit von Brücken zu garantieren, sind regelmäßige Prüfungen erforderlich. Dabei werden Stahl- und Betonbauteile untersucht, Schweißnähte kontrolliert und Statik und Tragfähigkeit überprüft. Die Arbeiten finden mithilfe von Brückenuntersichtgerät und Hubsteiger statt. Wo die Fahrzeuge mit den benötigten Geräten gerade stehen, muss die Fahrbahn natürlich gesperrt werden, der Verkehr wird vorbeigeleitet. Dabei kann es zu Behinderungen und Wartezeiten kommen.