Brand in Irish Pub auf dem Theresienplatz in Straubing – Update 2
(pol) Zwei Gebäude mussten am frühen Freitagabend auf dem Straubinger Theresienplatz wegen eines Brandes evakuiert werden. Um 18.19 Uhr hatte die Brandmeldeanlage im Gebäude des Citydomes (Kino) ausgelöst. Aktuell sind die Einsatzkräfte noch vor Ort.
Gleichzeitig mit der Alarmauslösung wollte ein Mitarbeiter des Lokales im Keller des Citydoms die Zugangstüre aufsperren. Dabei kam ihm bereits starker Rauch entgegen. Die eintreffenden Rettungskräfte evakuierten das gesamte Gebäude sowie – aufgrund des starken Rauches – das Nachbargebäude, in dem sich ein Restaurant befindet.
Als Brandursache dürfte nach ersten Informationen der Polizei ein technischer Defekt in der Elektrik ausschlaggebend sein. Zum Sachschaden können aktuell noch keine Angaben gemacht werden.
Vor Ort ist die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Im Bereich der Einfahrt zum Theresienplatz kam es zu Verkehrsstörungen aufgrund der anfahrenden Einsatzkräfte. Der Verkehr musste kurzzeitig durch die Polizei geregelt werden.
Update um 1.30 Uhr:
Als Brandursache dürfte ein technischer Defekt in der Elektrik ausschlaggebend sein. Zum genauen Sachschaden können aktuell von Seiten der Polizei noch keine Angaben gemacht werden. Glücklicherweise wurde wurde niemand verletzt. Der Verkehr musste kurzzeitig geregelt werden. Alle Kinoveranstaltungen mussten ausfallen.
Update, Samstag um 9 Uhr:
Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte ein Brand an einem Elektroverteiler im Bereich der Küche des Irish Pubs festgestellt werden. Dieser war die Ursache für die starke Rauchentwicklung. Dazu ein Polizeisprecher: „Offensichtlich hatte ein technischer Defekt den Brand verursacht.“
Neben dem Irish Pub wurden vorsorglich der Citydom Straubing und das angrenzende Lokal „Hans im Glück“ geräumt. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Neben der Feuerwehr waren auch Einsatzkräfte des THW und des Rettungsdienstes vor Ort.