Bauen & Wohnen

Boxspringbetten: Lohnt sich eine Investition?

(ra). Beim Kauf von Betten spielt die richtige Wahl eine wesentliche Rolle, weil Verarbeitung, Materialien und Liegekomfort großen Einfluss auf die Schlafqualität haben. Weshalb Boxspringbetten eine gute Wahl sein könnten.

Ein Boxspringbett – Foto: Pixabay

Was ist ein Boxspringbett?

Die Bezeichnung Boxspringbett kennen inzwischen viele, wissen aber nicht genau, wodurch sie sich von klassischen Bettarten unterscheiden. Zunächst einmal kann man Boxspringbetten in eine skandinavische und eine amerikanische Variante unterteilen. Ein amerikanisches Boxspringbett besteht aus einer massiven Unterbox inklusive Federkern, auf dem eine sehr dicke Federkernmatratze aufliegt. Skandinavische Boxspringbetten sind dagegen aus drei Teilen aufgebaut, dem Federkern im Boxspring, einer darauf positionierten, nicht ganz so dicken Federkernmatratze sowie einem Topper, der wiederum auf der Matratze liegt. Was bei beiden Varianten dazugehört, sind Kopfteil und Füße sowie auf Wunsch Fußteile. Boxspringbetten ohne Kopfteil eignen sich vor allem für Räume mit einer Dachschräge.

Was sind die Vorteile von Boxspringbetten?

Für jemanden, der eine Liegestatt in Kingsize Bett Größe kaufen möchte und dabei ein Boxspringbett im Auge hat, sollten vor allem die vielen Vorteile von Boxspringbetten im Fokus stehen.

Besseres Schlafgefühl

Für einen guten und erholsamen Schlaf ist das Schlafgefühl wichtig, denn nur, wenn man insgesamt ein sehr gutes Liegegefühl hat, kommen Körper und Geist nachts zur Ruhe. Wenn bei Boxspringbetten Boxspring, Matratze sowie Topper aufeinander abgestimmt sind und passend zu Größe und Gewicht des Schlafenden gewählt sind, passen sie sich perfekt an die physischen Bedürfnisse des Schlafenden an, sodass sich der Körper gut entspannen und regenerieren kann.

Werbung

Hohe Rückenfreundlichkeit & Einstiegshöhe

Die hohe Rückenfreundlichkeit von Boxspringbetten ergibt sich aus der optimalen Abstimmung auf die Bedürfnisse des Schlafenden. Boxspringbetten unterstützen bei Problemen mit der Lendenwirbelsäule oder den Bandscheiben in exakt dem Maß, das der Schlafende für eine rückenschonende Position benötigt. Darüber hinaus verfügen Boxspringbetten meist über eine Einstiegshöhe von 50 Zentimetern, wodurch das Aufstehen und Hinlegen sehr komfortabel sind.

Hohes Maß an Hygiene

Etwa einen halben Liter Flüssigkeit verliert man während der Nacht durch Schwitzen. Aus diesem Grund sollten Betten eine möglichst gute Luftzirkulation zulassen. Boxspringbetten sind so konzipiert, dass Bettgestell und auch Matratze gut durchlüftet werden. Die Matratze absorbiert die Flüssigkeit nicht, sondern leitet sie an die Luft weiter. So wird das gesamte „Bettklima“ signifikant verbessert.

Langlebigkeit von Bett & Matratze

Ein wichtiges Kaufkriterium für Betten ist ihre Langlebigkeit. Bei (hochwertigen) Boxspringbetten wird die Stabilität durch die Verwendung von Massivholz für die Box und das Kopfteil gewährleistet. Die Matratze erhält eine längere Lebensdauer, weil sie zum einen auf der gefederten Box aufliegt, das soll schonender sein, als es bei Latten der Fall ist. Zum anderen fungiert der Topper auch als Matratzenschoner und schützt die Matratze vor Schweiß und andere Verunreinigungen.

Wichtig: Im Bett muss man sich wohlfühlen – Foto: Pixabay

Alles hängt von den Konfigurationsmöglichkeiten ab

Vielfalt macht oft den Unterschied zwischen sehr gut und nicht so gut, dies gilt auch beim Kauf von Boxspringbetten beziehungsweise herkömmlichen Betten. Wer ein Boxspringbett kauft, sollte sich einen Händler aussuchen, der möglichst viele Konfigurationsmöglichkeiten für das Bett anbietet. Je nach Anbieter lassen sich anpassen:

  • Gesamtdesign
  • Gestell-Material
  • Kopfteile
  • Bezüge
  • Härtegrade der Matratze
  • Topper-Material

Durch diese Wahlmöglichkeiten lässt sich ein ganz auf die Bedürfnisse des Kaufenden abgestimmtes Bett designen.

Weshalb der Kauf von günstigen Boxspringbetten nicht sinnvoll ist

Nicht jedes Boxspringbett ist auch eines, mit diesem Argument könnte man auf die Frage antworten, warum man auf den Kauf allzu günstiger Boxspringbetten verzichten sollte. Die Bezeichnung Boxspringbett ist nicht umfassend geschützt. Das bedeutet, dass Betten als Boxspringbetten angeboten werden können, die nicht über die notwendigen Eigenschaften, Features und Vorteile solcher Betten verfügen. Oft haben sie lediglich eine Boxspringbett-Optik. Am einfachsten lässt sich dies bei einem Blick in das Boxspring überprüfen. Ist die Box leer und enthält keinen Federkern, entspricht das Bett nicht den Qualitätsanforderungen eines echten Boxspringbetts.

Fazit: Deshalb ist eine Investition in ein Boxspringbett sinnvoll

Wer ein Boxspringbett kauft, investiert zwar mehr Geld als bei einem klassischen Bett, bekommt dafür aber auch die Möglichkeit, über einen vergleichsweise längeren Zeitraum gesund und erholsam zu schlafen. Es sind vor allem das hohe Maß an Qualität, Rückenfreundlichkeit, Hygiene und Langlebigkeit, die für den Kauf eines Boxspringbetts sprechen. Hinzu kommen noch, je nach Anbieter, die unterschiedlichen Möglichkeiten der Konfiguration des Bettes, damit es den optischen Ansprüchen und den Liegebedürfnissen entspricht. All diese Gründe lassen die Investition in ein Boxspringbett sinnvoll erscheinen.